© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/14 / 23. Mai 2014

Fragebogen
Simone Solga
Kabarettistin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In einem Weingut in Südafrika, beim Mittagessen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für Croutons, denn nur Croutons haben die Kraft, aus einer normalen wäßrigen Suppe eine ganz besondere wäßrige Suppe mit Croutons zu machen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist nicht der Ort, an den ich mich erinnere, es ist der Ort, den ich suche.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Nie auf die Barmherzigkeit von Schäuble angewiesen zu sein.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Meine Eltern haben mir viel in die Wiege gelegt. Später hatten wir dann Schränke.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Stufen“ – ein Gedicht von Herta Hesse. Reinigungsfachkraft.

Welche Musik mögen Sie?

Ich glaube, als die Musiker aus Großbritannien noch auf Heroin und nicht auf H&M-Anzüge standen, war die Musik deutlich besser.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Daß Jesus am Kreuz und nicht an einem Tobsuchtsanfall gestorben ist.

Was möchten Sie verändern?

Vielleicht sollte man statt der Frauenquote einfach das Zufallsprinzip einführen.

Woran glauben Sie?

Die Kirche ist eine Scheibe.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Daß man unterschiedlich und trotzdem solidarisch leben kann.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Du wirst geboren, beklagst dich ein paar Jahre über deine Haare, das Wetter und daß es die perfekte Jeans nicht gibt, und dann stirbst du. Ende. Aus.

 

Simone Solga, geboren 1963 in Gera, ist die unentbehrlichste Kabarettistin Deutschlands. Deshalb ist sie derzeit „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ unterwegs.

www.simonesolga.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen