© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/14 / 30. Mai 2014

Blick in die Medien
Dieser Text macht sie sprachlos
Toni Roidl

Du wirst nicht glauben, was dieser Mann hier macht!“, „Wenn du erfährst, wie diese Skulptur entstand, willst du es sofort nachmachen!“, „Wenn du erkennst, was dieses Foto zeigt, wirst du wahrscheinlich ausflippen!“ So lauten die Überschriften auf dem Onlineportal heftig.co. Die Seite zeigt kuriose Bilder und Begebenheiten – Menschen, Tiere, Sensationen. Die Masche ist schnell durchschaubar: Ein andeutungsvolles Motiv, ein reißerischer Appetitmacher-Text und – wenn man weiterklickt – eine lustige oder emotionale Geschichte.

Heftig.co kegelte das Internetangebot der „Süddeutschen“ aus den Top zehn

Doch der Erfolg dieser Webseite wirbelt den Wettbewerb ordentlich durcheinander: Imposante zweieinhalb Millionen Mal wurden die Artikel von heftig.co im vergangenen Monat geteilt und auf Twitter und Facebook weiterverbreitet – so oft wie die Medien-Platzhirsche Spiegel Online und bild.de zusammen. heftig.co hat die Klick-Krone auf, und das mit bisher nur 90 Beiträgen! Zum Vergleich: Spiegel Online und Bild bieten gemeinsam über sechstausend Inhalte im Monat. Das Internetangebot der Süddeutschen Zeitung kegelte die bunte Boulevard-Homepage glatt aus den Top zehn der beliebtesten Seiten.

Nun suchen alle den oder die Betreiber der in Kolumbien registrierten Seite ohne Impressum. Daß der Hinweis auf die Verantwortlichen fehlt, hat einen guten Grund: Die Seite ist eine einzige Urheberrechtsverletzung; Bildrechte und Quellenangaben fehlen völlig. Doch mit den geklauten Geschichten erzeugen die Klick-Millionäre einen gewaltigen Datenverkehr in den sozialen Netzwerken. Der Internetdienst „Online-Marketing Rockstars Daily“ hat sogar eine Prämie auf die Identifizierung der Betreiber ausgesetzt.

Der rasante Erfolg der simplen Recycling-Sammlung alter Internet-Hüte wirft mal wieder ein grelles Licht auf die Einfallslosigkeit der „Qualitätsmedien“. Diese langweilen ihre Leser stattdessen lieber mit volkserzieherischen Belehrungen, an denen das einzig Interessante die kritischen Leserkommentare sind.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen