© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/14 / 06. Juni 2014

Meldungen

Ausstellung in Berlin zum Ersten Weltkrieg eröffnet

BERLIN. Zum Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkrieges vor hundert Jahren zeigt das Deutsche Historische Museum in Berlin eine Ausstellung über dessen Voraussetzungen, Ereignisse und Folgen. Anhand von 14 markanten Orten will die vorige Woche eröffnete Schau einen Überblick über die „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts und ihre Zusammenhänge vermitteln. Präsentiert werden die Schicksale und Sichtweisen bekannter Persönlichkeiten wie des Kriegsfreiwilligen und Schriftstellers Ernst Jünger oder der Malerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz. Das Begleitprogramm umfaßt Vorträge, Podiumsdiskussionen und eine Filmreihe. „Das Ansehen der Kulturnation Deutschland in der Welt hat maßgeblich damit zu tun, daß Deutschland nach dem Zivilisationsbruch des NS-Terrors in seiner Kulturpolitik Fragen der Geschichtsaufarbeitung und des Gedenkens einen so hohen Stellenwert einräumt“, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bei der Eröffnung. Die Ausstellung ist bis zum 30. November im Deutschen Historischen Museum, Unter den Linden 2, täglich von 10 bis 20 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 4 Euro). Eine ausführliche Besprechung lesen Sie in einer der nächsten JF-Ausgaben. (tha)

www.dhm.de

 

Büchner-Preis geht an den Lyriker Jürgen Becker

DARMSTADT. Der diesjährige Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung geht an den Lyriker Jürgen Becker. Der 81jährige sei „eine maßgebliche Stimme der zeitgenössischen Poesie“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Sein Werk habe die deutschsprachige Dichtung „über Generationen entscheidend geprägt“. Beckers Gedichte „geben dem leichthin Übersehenen seine Würde zurück, machen unsere alltäglich erlebte Welt auf neue Weise sichtbar und unvergeßlich“. In Köln geboren, arbeitete Jürgen Becker für den Westdeutschen Rundfunk und als Lektor im Rowohlt-Verlag. Später leitete er fast zwanzig Jahre lang die Hörspielabteilung im Deutschlandfunk. Seit den sechziger Jahren veröffentlicht er vor allem Gedichtbände, aber auch Erzählungen und Hörspiele. Der mit 50.000 Euro dotierte Büchner-Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Im vorigen Jahr erhielt die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff den Preis. Die Verleihung an Jürgen Becker ist am 25. Oktober in Darmstadt vorgesehen. (tha)

www.deutscheakademie.de

 

Sprachpranger

Hinein ins Weekend-Feeling!

Werbung der in Mertingen ansässigen Molkerei Zott für ihren Sahnejoghurt

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen