© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/14 / 06. Juni 2014

NSA zapft Google und Yahoo an
Spitzelaffäre: Die Enthüllungen reißen nicht ab / Fall Snowden markiert eine Wende im Verhältnis von Medien und Diensten
Ronald Gläser

Es gibt viele technische Möglichkeiten, unbemerkt auf die Kommunikation von anderen zuzugreifen. Der US-Geheimdienst koppelt sich der neuesten Enthüllungsgeschichte über die NSA zufolge direkt an die Kabel zwischen den Rechnerzentren der großen Internetfirmen wie Google und Yahoo. Dies berichtet das ZDF in seiner jüngsten TV-Reportage „Verschwörung gegen die Freiheit“.

In der zweiteiligen Doku, die unter anderem zusammen mit dem US-Sender PBS produziert wurde, räumt dies erstmals ein hochrangiger Vertreter einer früheren US-Regierung ein. Steward Baker war Staatssekretär im amerikanischen Heimatschutzministerium. Der Regierungsbeamte und ehemalige NSA-Justitiar sagt: „In den USA klinken wir uns nicht einfach ein und sammeln Daten. In Übersee allerdings ist das unverzichtbar.“ Ferner berichtet das ZDF, wie die NSA mehrere IT-Firmen zur Datenweitergabe verpflichtet hat.

Ein Jahr ist es her, daß Edward Snowden sich heimlich mit dem US-Journalisten Glenn Greenwald in Hongkong getroffen und über seine Aktivitäten als freiberuflicher IT-Experte der NSA ausgepackt hat. Daraufhin hatte eine Vielzahl von Veröffentlichungen über die mal legalen, mal illegalen Aktivittäen von US-Geheimdiensten eingesetzt.

Laut Greenwald, der Ende Mai zu einer Stippvisite in Deutschland war, gibt es noch eine Fülle weiterer Fakten, die auf ihre Publikation warten. Dem ZDF hatte er im April verraten: „Die Story, die ich für die bedeutendste und schockierendste halte, ist bisher nicht veröffentlicht.“

Die ZDF-Doku widmet sich der Frage, wie weit die Bespitzelung von Bürgern geht und welche Maßnahmen dagegen helfen. Insbesondere die Zusammenarbeit der wichtigsten Computerfirmen mit der amerikanischen Regierung wird dabei beleuchtet.

Verschwörung gegen die Freiheit.

www.zdf.de/ Zweiteilige Dokumentation des ZDF

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen