© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/14 / 13. Juni 2014

Fragebogen
Wolfgang Weber
Vize-Weltmeister von Wembley 1966

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo ich jetzt bin, mit Blick auf den Rhein.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein gutes und schmackhaftes Essen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Da ich meine Heimat (Pommern) verloren habe, steckt in mir eine große Sehnsucht nach ihr.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Gesund zu leben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ehrgeiz und Disziplin. Nicht unangenehm aufzufallen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Darling, Du bist wunderbar“ von Kim Anderson & Jutta Langreuter.

Welche Musik mögen Sie?

Kölsch-Rock und Pop.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Was möchten Sie verändern?

Daß Männer andere Männer nicht als ihre Rivalen ansehen.

Woran glauben Sie?

Daß die Liebe den Haß besiegt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit und Lockerheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Dem Tod entkommt so leicht keiner.

 

Wolfgang Weber, geboren am 26. Juni 1944 in Schlawe (Pommern), wurde 1966 Fußball-Vizeweltmeister, 1970 WM-Dritter und mit dem 1. FC Köln Deutscher Meister und Pokalsieger. Legendär ist sein in der letzten Spielminute erzieltes Ausgleichstor gegen England im WM-Finale von Wembley 1966 und der von ihm in der Verlängerung weggeköpfte Ball des skandalösen Wembley-Tors zum 3:2 für England.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen