© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/14 / 20. Juni 2014

DVD: Look of Love
Der König von Soho
Werner Olles

Er war der „King of Soho“, der reichste und umstrittenste Mann Großbritanniens: Paul Raymond. Praktisch im Alleingang zauberte er in den später 1950er Jahren aus dem berüchtigten Soho das Londoner Amüsierviertel. 1958 eröffnete er die „Revuebar“, deklarierte sie kurzerhand zum Privat-Club und umging so das geltende Stripteaseverbot. Einmal zu Geld gekommen, kaufte er ganze Straßenzüge im Bezirk Soho und baute ein wahres Imperium aus Clubs, Restaurants, Cafés und Varietétheatern auf. Als Verleger pornographischer Männermagazine scheffelte Raymond Millionen, während er seine Geliebte Fiona Richmond im European Report über die Qualitäten europäischer Männer philosophieren ließ.

Michael Winterbottom („9 Songs“, „The Killer Inside Me“) hat mit „The Look of Love“ dem Mann, der mit 15 Jahren die Schule verließ, seine Karriere in zwielichtigen Clubs als Bühnenmagier begann, um schließlich als „King of Soho“ ein sorgenloses Leben zwischen Sex, Drogen und geradezu unverschämtem Luxus zu führen, ein schillerndes filmisches Denkmal gesetzt. Garniert mit Burt Bacharachs Musik aus den Swinging Sixties porträtiert Winterbottom diese Ikone der britischen Unterhaltungsindustrie. Sein Film erweckt zwar die möglicherweise frivolste Epoche der jüngeren Geschichte Londons noch einmal zum Leben, hinterfragt aber in seiner Oberflächlichkeit die Illusion des erotischen Bühnenzaubers dann doch nicht.

Steve Coogan („Philomena“) spielt Raymond mit einer atemberaubenden Lässigkeit, doch auch dieser exzellente Schauspieler vermag das Glamourleben seiner Figur nicht zu durchdringen. Viel nackte Haut, schöne weibliche Körper, schnelle Sportwagen und ein Leben in Saus und Braus – das läßt sich cool inszenieren und scharf bebildern. Doch die andere, düstere Seite, die Einsamkeit, die Unfähigkeit zu einer beständigen Liebe wird allenfalls sporadisch thematisiert. Noch der Tod seiner geliebten Tochter Debbie (Imogen Poots), die Raymonds Imperium erben sollte, aber mit nur 36 Jahren an den Folgen exzessiven Drogen- und Alkoholmißbrauchs verstarb, wird hier zur Bühne. Raymond starb 2008 im Alter von 82 Jahren. Als britisches Pendant zum Playboy-Gründer Hugh Hefner ist er inzwischen selbst Geschichte.

DVD/Blu-ray: The Look of Love. Koch Media 2013, Laufzeit etwa 97 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen