© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/14 / 27. Juni 2014

Ausverkauf der Woche
Ein Parteichef für 10.000 Euro
Marcus Schmidt

In 64 Jahren sammelt sich eine Menge an. Solange war die FDP mit einer Fraktion im Bundestag vertreten. Bis zum September vergangenen Jahres. Seitdem ist eine kleine Mannschaft dabei, die Fraktion abzuwickeln und die Hinterlassenschaften aus sechs Jahrzehnten parlamentarischer Arbeit zu entsorgen. „Liquidation“ heißt das im Beamtendeutsch.

Nun hat es auch eine Bronzebüste des ersten FDP-Vorsitzenden und Bundespräsidenten Theodor Heuss erwischt. Für 10.000 Euro wurde das vom Bildhauer Gregor Dittmer geschaffene Kunstwerk jetzt an einen unbekannten Bieter versteigert. Sehr zum Leidwesen der Partei, die mitgeboten hatte, aber nicht zum Zuge kam war. Eine andere Wahl hatten die Liberalen allerdings nicht. Sie sind verpflichtet, alle Vermögenswerte der Ex-Fraktion zu veräußern.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen