© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/14 / 27. Juni 2014

Meldungen

Hinkender König: Shakespeares Zuspitzung

Oxfort. Folgt man den Schilderungen Shakespeares, war der englische König Richard III. ein hinkender Buckliger mit verkümmertem linkem Arm. Und tatsächlich weist das Skelett des 1485 in der Schlacht von Market Bosworth Gefallenen, welches 2012 unter einem Parkplatz am Ort der früheren Greyfriars Church in Leicester gefunden wurde und durch DNS-Analyse als Richard III. identifiziert werden konnte, eine sehr charakteristische Rückgratverkrümmung in Brusthöhe auf, die um das 10. Lebensjahr herum entstanden sein muß. Andererseits jedoch konnte diese Skoliose aber nur dazu geführt haben, daß der König etwas kleiner wirkte als die meisten anderen Männer zur damaligen Zeit und seine rechte Schulter etwas höher stand als die linke. Dies ergab die Untersuchung durch Wissenschaftler unter Jo Appleby von der School of Archaeology and Ancient History der University of Leicester (The Lancet, 383/2014). Shakespeare hat hier also maßlos übertrieben – auch was das Hinken betraf, denn die Beinknochen Richards III. sind sogar völlig normal gestaltet. (wk)

www.thelancet.com

 

Uramerikaner: Keinerlei europäisches Erbgut

LONDON. Die etwa 13.000 Jahre alte Clovis-Kultur gilt als die älteste Kultur auf dem nordamerikanischen Kontinent und als Vorläufer der meisten späteren Indianerkulturen. Allerdings gelang erst jetzt die erste Erbgutuntersuchung eines Clovis-Menschen. Als Untersuchungsobjekt fungierte dabei der „Anzick 1“ getaufte männliche Jugendliche, der vor 12.500 Jahren gelebt hatte und dessen Überreste 1968 in Montana gefunden wurden. Eine Analyse seiner Gene und der nachfolgende Vergleich mit 143 Menschengruppen aus aller Welt durch ein Forscherteam um Eske Willerslev von der Universität Kopenhagen ergab, daß eine besonders enge Verwandtschaft mit den heutigen Maya sowie einem Stamm von Amazonas-Indianern vorliegt (Nature, 506/2014). Dies ist ein Beleg für die Entstehung der Clovis-Kultur unmittelbar nach der Aufspaltung der einzelnen Ureinwohnergruppen Amerikas. Zugleich fand sich keinerlei europäisches Erbgut, was auch gegen die These von einer Besiedlung Amerikas von Osten über den Atlantik hinweg spricht. (wk)

www.nature.com

 

Erste Sätze

Wer immer Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, will es mit Tatsachen zu tun haben.

Eduard Study: Die Realistische Weltansicht und die Lehre vom Raume, Braunschweig 1923

 

Historisches Kalenderblatt

2. Juli 1989: Der CSU-Vorsitzende Theo Waigel bekräftigt auf dem Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover den Willen zur Wiedervereinigung.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen