© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/14 / 27. Juni 2014

Fragebogen
Hans-Peter Briegel
Vize-Weltmeister & Europameister

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo es kühler ist. (Hier waren 36,5 Grad Celsius.)

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn jemand meine Hilfe braucht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Die Pfalz.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Abgedroschen, aber wahr: Gesundheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Immer zu wissen, wo man herkommt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Leben und gelebt werden“ von Walter Kohl.

Welche Musik mögen Sie?

Alles außer Hip-Hop, Rap und Elektro.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Zweite Weltkrieg (unter anderem).

Was möchten Sie verändern?

Vieles, damit alle einigermaßen zufrieden leben können.

Woran glauben Sie?

Daß es etwas gibt, was wir nicht greifen beziehungsweise begreifen können.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit, Bescheidenheit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich bin davon überzeugt, daß der Tod vorbestimmt ist und ich daran nichts ändern kann.

 

Hans-Peter Briegel, geboren 1955 in Kaiserslautern, deutscher Jugendmeister im Weit- und Dreisprung sowie Zehnkämpfer, kam erst mit 17 Jahren zum Fußball. Die legendäre „Walz aus der Pfalz“ spielte ohne Schienbeinschützer. Briegel wurde 1982 wie 1986 Vize-Weltmeister, 1980 Europameister und mit Aufsteiger Hellas Verona 1985 italienischer Meister sowie zum besten Ausländer der Serie A gewählt. In Albanien errang er als Trainer der Nationalmannschaft durch seine Siege über Rußland und Griechenland Kultstatus.

www.hans-peter-briegel.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen