© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/14 / 25. Juli 2014

Meldungen

Ehrenbürgerschaft für Herta Müller umstritten

BERLIN. Die in Berlin lebende Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller (60) wird offenbar vorerst nicht Ehrenbürgerin der Stadt. Einen entsprechenden Vorschlag soll der Senat nach Angaben des CDU-Abgeordneten Michael Braun abgelehnt haben. Der Vorschlag sei von Berliner Kulturschaffenden gekommen, erklärte Braun. Er habe dann versucht, eine parteiübergreifende Zustimmung dafür zu bekommen. CDU, Grüne und Linke sollen für den Vorschlag gewesen sein, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) habe sich dagegen ausgesprochen. Der Senat wollte sich nicht dazu äußern. Die 1953 in Rumänien geborene Schriftstellerin lebt seit 1987 in Berlin-Friedenau. In Romanen wie „Der Fuchs war damals schon ein Jäger“ (1992), „Herztier“ (1994) und „Heute wär ich mir lieber nicht begegnet“ (1997) widmete sie sich vor allem dem Alltagsleben in der Ceausescu-Diktatur zwischen Anpassung und Widerstand. 2009 erschien ihr Roman „Atemschaukel“, der die Verfolgung Rumäniendeutscher unter Stalin schildert. Im selben Jahr erhielt sie den Literaturnobelpreis. (tha)

 

Uwe-Johnson-Preis geht an Lutz Seiler

NEUBRANDENBURG. Der Schriftsteller Lutz Seiler erhält den diesjährigen Uwe-Johnson-Literaturpreis. Der 1963 in Gera geborene Autor bekommt die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Roman „Kruso“, der im September bei Suhrkamp erscheint. Nach Verlagsangaben schlage das Werk einen Bogen vom Sommer 1989 auf Hiddensee bis in die Gegenwart. Die Recherche für dieses Buch folge den Spuren von Menschen, die bei ihrer Flucht über die Ostsee verschollen sind, und führe bis nach Kopenhagen in die Katakomben der dänischen Staatspolizei. Der Preis wird am 19. September im Rahmen der traditionellen Johnson-Tage übergeben. Mit dem literarisch-gesellschaftspolitischen Johnson-Preis werden deutschsprachige Schriftsteller gefördert, in deren Schaffen sich Bezugspunkte zu Johnsons Poetik finden. Bisherige Preisträger waren unter anderem Christoph Hein, Christa Wolf, Uwe Tellkamp und Walter Kempowski. (tha)

www.uwe-johnson-preis.de

 

Michael Stolleis Mitglied im Orden Pour le mérite

BERLIN. Der Rechtshistoriker Michael Stolleis (73) ist als neues Mitglied in den Orden Pour le mérite gewählt worden. (tha)

 

Sprachpranger

Pimp my Heizung!

Werbespruch der in Karlsbad ansässigen Paradigma Deutschland GmbH, die Heizsysteme anbietet.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen