© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/14 / 25. Juli 2014

Fragebogen
Thomas Drake
Whistleblower-Veteran

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Wo immer ich mich entscheide zu sein, da bin ich richtig.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Leben, Freiheit und das Streben nach Glück.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Zu lieben und geliebt zu werden – das ewige Wunder von allem.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Den Sinn und Zweck des Lebens zu entdecken.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Wahrheit und Ehrlichkeit. Den eigenen Platz in der Welt zu finden.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Gary Zukav: „Die tanzenden Wu-Li-Meister. Der östliche Pfad zum Verständnis der modernen Physik“.

Welche Musik mögen Sie?

Jede, die unser höheres Selbt inspiriert.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Jedes Ereignis, das den Bogen der Geschichte in Richtung Freiheit biegt.

Was möchten Sie verändern?

Haß, Teilung, Dystopie und Angst.

Woran glauben Sie?

An Dinge, auf die ich hoffe, und an Beweise von Dingen, die noch nicht vorliegen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Mitgefühl, Verständnis, Fürsorge für andere.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ein neuer Anfang.

 

Thomas Drake, geboren 1957, war leitender Angestellter des US-Geheimdienstes NSA. Er informierte als erster – fast ein Jahrzehnt vor Edward Snowden, der ihn als Vorbild bezeichnet – die Öffentlichkeit über die heimlichen Praktiken der Kommunikationsabschöpfung und warnte vor dem „digitalen Datenkraken des Überwachungsstaates“ (JF 43/12). Hierfür erhielt er 2011 den Sam Adams Award und den Ridenhour Truth-Telling Prize. Anfang Juli sagte er vor dem NSA-Untersuchungsausschuß des Bundestages aus.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen