© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/14 / 08. August 2014

Meldungen

Göring-Eckardt: Keine Chance für Rot-Rot-Grün

Berlin. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, sieht ein rot-rot-grünes Bündnis in immer weitere Ferne rücken. „Wenn ich mir die Linke ansehe, stelle ich fest: da arbeitet eine große und einflußreiche Gruppe intensiv daran, eine Regierungsbeteiligung zu verhindern“, sagte Göring-Eckardt dem Tagesspiegel am Sonntag. Göring-Eckardt reagierte zugleich kühl auf Koalitionsofferten aus der CDU. „Wenn wir etwas bewegen können, ist grüne Regierungsbeteiligung immer reizvoll“, sagte sie. „Man sollte nur nicht den Fehler machen, Bündnisse zum Projekt zu erklären.“ (ms)

 

Bundeswehr benennt Kaserne um

BERLIN. Die nach General Hans Graf von Sponeck benannte Kaserne in Germersheim wird in Südpfalz-Kaserne umbenannt. Das teilte die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei mit. Sponeck war 1941 an der Eroberung der Krim beteiligt. Als er ohne Rücksprache mit seinen Vorgesetzten eine drohende Einkesselung durch Truppenverlegungen umging, wurde er zum Tode verurteilt, später zu sechs Jahren Festungshaft begnadigt. Dennoch wurde er am 23. Juli 1944 hingerichtet. Der 1888 geborene Sponeck galt wegen seiner couragierten Tat bisher für die Bundeswehr als Identifikationsfigur. Jüngsten Vorwürfen des amerikanischen Historikers Erik Grimmer-Solem zufolge habe er sich aber zu diesem Zeitpunkt bereits eines Kriegsverbrechens schuldig gemacht, indem er dem Sicherheitsdienst bei dessen Mordaktionen zuarbeitete. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen