© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/14 / 22. August 2014

Meldungen

Forscher: Deflation ist unwahrscheinlich

Köln. Das Institut der deutschen Wirtschaft hält eine Deflation in Deutschkand für unwahrscheinlich. Trotz der niedrigen Inflationsrate von 0,8 Prozent sei das Risiko einer Deflationsspirale eher gering, das zeige ein Blick auf die Kerninflation, die – ohne schwankende Energie- und Nahrungsmittelpreise – bei 1,3 Prozent liegt. Zudem würden Konsumenten ihr Verhalten nur bei starken Vermögens- und Eigenkapitalverlusten ändern, wie jünste Untersuchungen zeigten. Dazu seien die Deflationsphasen bislang viel zu kurz gewesen. (cs)

 

Wirtschaft schrumpft im 2. Quartal um 0,2 Prozent

WIESBADEN. Die deutsche Wirtschaft schrumpft überraschend: Das Bruttoinlandsprodukt ging im zweiten Quartal 2014 um 0,2 Prozent zurück, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Ursachen sehen die Statistiker in der schwächelnden Export- und Bauwirtschaft. Laut dem Münchner Ifo-Institut könnten auch die geopolitischen Spannungen die deutsche Wirtschaft belasten. Die Unternehmer, die neben Mindestlohn, Rente mit 63 auch den Handelskrieg mit Rußland zu verkraften haben, blicken zunehmend pessimistischer in die Zukunft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft ist im Juli zum dritten Mal in Folge gesunken. (cs)

 

Bauernverband kritisiert grüne Grillfleischstudie

Berlin. Der Deutsche Bauernverband (DBV) hält die Grillfleischstudie der grünen Bundestagsfraktion für unseriös. Die Studie hatte in vier von 28 marinierten Grillfleischpackungen antibiotikaresistente Keime gefunden. Jeder wisse, daß man Grillfleisch grillen sollte, um Keime abzutöten, erklärte Udo Hemmerling vom DBV. Er warf den Grünen „Effekthascherei und Angstmacherei“ vor. (cs)

 

Zahl der Woche

136.000 Wohnungen haben deutsche Bauämter im ersten Halbjahr 2014 genehmigt. Das waren 9,6 Prozent bzw. 12.000 Wohnungen mehr als im ersten Halbjahr 2013. Die Zahl der Wohnungsneubauten steigt seit 2010 kontinuierlich an. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen