© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/14 / 22. August 2014

Fragebogen
Michael Holm
Schlagersänger

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Mit meiner alten Clique in Ibiza, in den 80ern ein verrückter Platz, doch alle alten Freunde sind schon tot.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Gebackener Karpfen (fränkisch) und gefüllte Ente (mein Rezept!).

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sprache, Freunde, Sicherheit. Bin viel gereist; habe gelernt, Deutschland ist gar nicht so schlecht.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familie, meine Frau, meine Kinder, meine Freunde, mein Land.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Liebe zur Musik, zur Literatur, überhaupt zur Kultur.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die „Powenzbande“, weil mein Vater das Buch uns Kindern vorgelesen hat.

Welche Musik mögen Sie?

Klassik, Rock, Schlager und Country, eigentlich jede Musik, die inspiriert und gekonnt vorgetragen wird.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das Internet hat die Welt mehr verändert als alle Ideologien. Zum Guten?

Was möchten Sie verändern?

Die Euro-Haftung; der gut durchdachte Euro-Vertrag wurde brutal geändert.

Woran glauben Sie?

An die Hoffnung, denn die stirbt zuletzt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Fairneß, Toleranz, Liebe. Haben wir versucht, hoffentlich gelungen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Wer nicht alt werden will, muß früh sterben.

 

Michael Holm, geboren 1943 in Stettin, zählt zu Deutschlands bekanntesten Schlagersängern. Zu seinen größten Hits gehören die Titel „Mendocino“ und „Tränen lügen nicht“. Nächste TV-Moderation in der ARD (live) ist am 31. August 2014 („Immer wieder sonntags“, 10 Uhr).

www.lucille.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen