© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/14 / 22. August 2014

JF intern
Aus Eupen nach Berlin
Thorsten Thaler

Gut zweieinhalb Jahre ist es her, daß uns in der Redaktion zuletzt eine Praktikantin unterstützt hat. Um so größer ist die Freude, jetzt mit der 21jährigen Katharina Hirsch eine Studentin an Bord zu haben, die vier Wochen lang bei uns Redaktionsluft schnuppern und Einblicke ins journalistische Handwerk gewinnen möchte.

Katharina Hirsch stammt aus einem kleinen Dorf in Eupen-Malmedy nahe der deutschen Grenze. Nach dem Abitur hat sie zunächst in Lüttich ein Medizinstudium aufgenommen, bevor sie ein Jahr später nach Aachen wechselte. Dort an der RWTH belegt sie nun die Fächer English Studies, Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft. Berufswunsch: noch offen.

Ihre große Leidenschaft gehört indes dem Theater. Bereits in der Schule hat sie in einer Theater-AG mitgewirkt, jetzt spielt sie in der englischsprachigen Theatergruppe Actor’s Nausea. Zuletzt trat sie in dem „Stück „Death on Mississippi“ nach Agatha Christies „Tod auf dem Nil“ auf. Katharina Hirsch verkörperte die Mörderin Jackie. In anderen Stücken war sie unter anderem als Krankenschwester, Geist und Königin zu sehen. In ihrer Freizeit spielt sie sonst gern Gitarre, mit Vorliebe Rockmusik. „Tussi-Musik ist nichts für mich“, sagt die junge Frau. Willkommen!


In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren langjährigen Freund und Autor

Peter Scholl-Latour

* 9. März 1924      † 16. August 2014

Wir werden ihn als einen liebenswerten und allseits geschätzten Kollegen in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

JUNGE FREIHEIT

Wochenzeitung für Debatte (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen