© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/14 / 29. August 2014

Vorwurf der Woche
Ministerin geht auf Nummer sicher
Marcus Schmidt

Ein Posten an einer Universität ist in Deutschland eine feine Sache. Den gibt niemand einfach so auf. Das wird sich auch Waltraud („Wara“) Wende gesagt haben, als sie 2012 von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) gefragt wurde, ob sie das Amt der Bildungsministerin werden möchte. Sie wollte. Doch von der Universität Flensburg, der sie seit 2010 als Präsidentin vorstand, wollte sie offensichtlich auch nicht so ganz lassen.

Das legen jetzt jedenfalls Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Kiel nahe. Die Behörde ließ am Montag Büros und Privaträume von Wende durchsuchen. Hintergrund ist ein umstrittenes Rückkehrrecht Wendes an die Universität Flensburg. Der Vorwurf: Wende soll sich unrechtmäßig die Möglichkeit der Rückkehr gesichert haben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen