© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/14 / 29. August 2014

Meldungen

Linksextremisten bekennen sich

MAGDEBURG. Linksextremisten haben sich zu einem Anschlag auf ein Bundeswehrgelände in der Nähe von Magdeburg bekannt. Dabei wurden nach Polizeiangaben in der Nacht zum Sonntag ein Bagger zerstört und weitere Baufahrzeuge beschädigt, die auf dem Gefechtsübungszentrum Altmark geparkt waren. Der Schaden beträgt mehr als 400.000 Euro. „Um den Widerstand gegen Imperialismus und Krieg voranzubringen, dürfen sich Kriegstreiber und ihre Untergebenen an keinem dieser Orte ungestört fühlen“, heißt es in einem Selbsbezichtigungsschreiben, das auf einer linksextremen Internetseite veröffentlicht wurde. Dort sind auch Fotos der zerstörten und beschädigten Fahrzeuge zu sehen. (ho)

 

Städte fordern Hilfe für Asylbewerber

BERLIN. Angesichts der steigenden Zahl von Asylbewerbern hat der Städte- und Gemeindebund einen „Marshallplan“ für besonders überlastete Kommunen gefordert. „Im Rahmen eines solchen Programms könnten bestehende Einrichtungen wie Kasernen oder Liegenschaften der Länder umgebaut, aber auch neue Flüchtlingsheime gebaut werden“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der Welt. „Wir hören aus den Städten und Gemeinden, daß sie überall Probleme mit der Unterbringung haben.“ Landsberg geht von weiter steigenden Asylzahlen aus: „In diesem Jahr werden wir sicherlich über 200.000 Flüchtlinge in deutschen Städten haben.“ Je nachdem, wie sich die weltweiten Krisen entwickelten, könnte ihre Zahl jedoch auch höher liegen. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen