© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/14 / 29. August 2014

Haltungsnote
Goldfi sch mit Gänsehaut
Christian Rudolf

Doch wenn ein Mann von allen Lebensproben / Die sauerste besteht; sich selbst bezwingt“, dichtete weiland der olle Goethe in seinen „Geheimnissen“. Marco Koch ist so ein Mensch. Bei der Schwimm-EM in Berlin hat der 24 Jahre alte Darmstädter als erster Deutscher die Goldmedaille über 200 Meter Brust errungen – und seinen eigenen Rekord übertroffen. Der bisherigen Bestzeit von 2:08,33 Minuten trotzte die Sportskanone beinahe noch eine ganze Sekunde ab – in einer Disziplin, in der Hundertstelsekunden den Ausschlag geben, ein Riesenerfolg. Das jetzige Ergebnis von 2:07,47 trennt den Goldfisch nicht mal mehr eine halbe Sekunde vom Weltrekord. Nach dem Sieg balancierte er auf der Bahnenabsperrung im Becken und reckte die Arme in Imponierpositur voll ungläubiger Freude!

Dabei ging für den Nachwuchsschwimmer des Jahres 2008 nicht alles immer glatt – ein Bandscheibenvorfall, dann noch das Debakel bei Olympia 2012: ein einziges Waterloo, für den Hessen wie für das gesamte deutsche Schwimmerteam.

Gefragt nach dem besten Augenblick nach einem Jahr beinharten Trainings, machte Koch aus der Antwort kein Geheimnis: „Auf jeden Fall wenn die Hymne dann läuft, das war echt Gänsehautmoment.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen