© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/14 / 05. September 2014

Lesereinspruch

Aberwitzige Theorie

Zu: „Globaler Klimaschutz / Erst grün, dann rot“ von Torsten Mann (JF 33/14)

Ich habe schon manche dumm-dreiste Verschwörungstheorie gelesen, doch noch nie ein so aberwitziges Elaborat. Fast jeder Satz strotzt von Unkenntnis und Fehlinterpretation.

Erwähnen möchte ich nur zwei der angeführten Zitate: So Sacharows Phrase, es müsse ein „Angriff auf die Kräfte des Rassismus und des Militarismus“ erzielt werden, oder Frolows Formulierung, wonach „eine umfassende Lösung“ des Umweltschutzes „nur durch eine radikale soziale Umgestaltung der Welt und die Umwandlung der Klassengegensätze erreicht werden“ könne. Jeder Zeitzeuge weiß, daß solches selbst in einer Sowjetunion der Perestroika und des Glasnost nicht anders hätte formuliert werden können! Und daß Gorbatschow den Kommunismus nicht abschaffen, sondern retten wollte, indem er ihm ein menschliches Antlitz geben wollte (was kaum gelingen konnte), ist bekannt – sollte aber die von Deutschland diesem Mann geschuldete Dankbarkeit in keiner Weise schmälern. Übrigens waren und sind am ehesten Linke des Westens geneigt, der Idee des Kommunismus noch Glauben zu schenken.

Hans-Gert Kessler, München

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen