© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/14 / 05. September 2014

Zum Affen machen
Urheberschutz: Wer kann die Rechte an einem Foto beanspruchen, das ein Makake von sich geschossen hat?
Richard Stoltz

Tierrechtsexperten sind empört: Affen sollen kein Anrecht auf Urheberschutz haben, zumindest in Amerika. Dort hat das U.S. Copyright Office kürzlich verfügt, daß einige „Affen-Selfies“, die der britische Fotograf David Salter im Streit mit dem Internet-Lexikon Wikipedia gesetzlich schützen und honorarfähig machen wollte, kein Geld kosten dürfen. Wo kommen wir denn hin?

„Selfies“ sind fotografische Selbstporträts, die via Handy oder Smartphone produziert werden. Man hält sich das Handy auf Armlänge vom Körper weg und knipst sich ins eigene Gesicht. Die Bilder wirken höchst authentisch. In der Fotobranche hat sich schon ein eigenes Genre aufgetan: die „Selfie-Kunst“. Es gibt erste Ausstellungen.

Die Aufnahmen, um die es jetzt geht, hatte 2011 ein Schopfaffe im indonesischen Dschungel von sich gemacht, nachdem er sich die Kamera von Salter geschnappt hatte. Begeistert drückte der Affe immer wieder auf den Auslöser; es waren wirklich echte Affen-Selfies. Die Bilder gingen um die Welt, sie waren in Zeitungen, Magazinen, im Fernsehen und in sozialen Netzwerken zu sehen, und irgendwann tauchten sie auch bei Wikipedia auf. Salter verlangte die Löschung und forderte Schadensersatz.

Er zog vor das U.S. Copyright Office, aber dieses entschied gegen ihn. „Das Amt“, so heißt es in der Begründung, „wird keine Werke registrieren, die von der Natur, Tieren oder Pflanzen geschaffen wurden (…) Ebensowenig kann das Amt Werke registrieren, die angeblich aus göttlichen oder übernatürlichen Quellen stammen, Werke, die von göttlichen Quellen inspiriert sind, lassen sich nur bei genauer Betriebsangabe registrieren.“

Man darf gespannt auf den Spruch der nächsten Instanz sein. Sind Selfie-Affen von Gott inspiriert? Nun, besser wäre vielleicht, die Affen nicht mit Selfie-Kunst aufzuregen, Tierrechte hin oder her. Selfies sind nichts für Affen. Oder gerade doch?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen