© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/14 / 05. September 2014

Blick in die Medien
Frontal 21 reingelegt?
Tobias Dahlbrügge

Die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer haben mit Plattformen wie Zalando und Groupon ein Internet-Imperium geschaffen. Die drei wollen der deutsche Mark Zuckerberg sein.

Nun haben sie mit der Startup-Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet eine weitere Markteroberungsmaschine gebaut. Ein offensichtlich geplanter Börsengang von Zalando und Rocket Internet soll über dem kalifornischen Silicon Valley dunkle Wolken aufziehen lassen.

Überschüttet mit Vorurteilen kam Samwer wie ein E-Commerce-Revolutionär rüber.

Das investigative ZDF-Fernsehmagazin Frontal 21 sah sich darob berufen, schon mal vor dem bösen Internetriesen zu warnen. Die Sendung lief vorhersehbar: Oliver Samwer, ein Fürst der Finsternis, beutet mit seinen schrecklichen Konzern-Kraken Arbeitnehmer aus und ruiniert massenweise sympathische Einzelhändler. Nach den sehr übersichtlichen Marktanteilen von Zalando und Rocket vergaßen die Redakteure zu fragen.

War genau das die Absicht? Thomas Voigt, Direktor für Wirtschaftspolitik und Kommunikation beim Otto-Handelskonzern mit Sitz in Hamburg, schreibt auf dem Blog des Unternehmens: „Frontal 21 geht Samwer auf den Leim.“ Der Firmenlobbyist mutmaßt, der Verriß sei von der PR-Abteilung bei Rocket Internet absichtlich inszeniert worden, denn überschüttet mit Sozialneid-Vorurteilen aus der Verdi-Klamottenkiste kam Samwer unfreiwillig wie ein junger Revolutionär des E-Commerce rüber.

Die ollen Gewerkschaftskamellen konterte Samwer mit großer Klappe, zum Beispiel über den stationären Handel: „Die haben damals Läden gebaut, weil es kein Internet gab! Läden sind post Jesus. Das ist so was von Mittelalter!“ Und über das Erfolgsrezept der Samwer-Firmengründungen: „Das sind die deutschen Tugenden: Fleiß, Mut, ein gewisses Schuster, bleib bei deinem Leisten. Wir arbeiten jeden Tag 18 Stunden. Und deswegen gewinnen wir!“ Das muß für die öffentlich-rechtlichen Aufklärungsjournalisten des ZDF natürlich hochgradig bedrohlich klingen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen