© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/14 / 05. September 2014

Meldungen

Bologna: Bürokratie setzt Bildung außer Kraft

BONN. Im Streit um Nutzen und Nachteil der „Bologna-Reform“ hat die Kritik an der Ökonomisierung der Hochschulausbildung den neben der Wirtschaft zweiten großen Gewinner dieses revolutionären Prozesses im Hintergrund belassen: die Verwaltung. Denn der Systemwechsel, so behauptet der bekannte Bologna-Kritiker Andreas Dörpinghaus, Erziehungswissenschaftler an der Uni Würzburg, brachte mit der „Außerkraftsetzung von Bildung“ die endgültige Machtergreifung des Prinzips „Verwaltung und Kontrolle“ (Forschung&Lehre, 7/2014). Mittlerweile sei die Universität „schlichtweg nur noch Verwaltung“. Die Administration reduziere Lernende und Lehrende auf „Humankapital“. Unter der Ägide von Planungsexperten der OECD komme der Dienstbarmachung dieses Humankapitals heute daher ein „nahezu sakraler Status“ zu. Bildung ersetze die geballte Bürokratenmacht durch „Kompetenz“. Lernen finde damit seinen Ausdruck in permanenter Anpassung an vorgegebene Ordnungsmuster, die die Ausbildung von Kompetenzen für solche Anpassungsleistungen zum Gegenstand haben. (wm)

www.forschung-und-lehre.de

 

Erfinder der Hosen kamen aus Xinjiang

DARMSTADT. Schon seit längerem gilt als ausgemacht, daß ein Reitervolk die Hose erfunden haben muß – es war nur unklar, welches. Nun aber scheinen die Urheber identifiziert worden zu sein. Bei Ausgrabungen im Yanghai- Gräberfeld am Fuße der Flammenden Berge im Bereich der geschichtsträchtigen Turfan-Oase, welche zum autonomen Gebiet der Uiguren in Xinjiang im äußersten Westen Chinas gehört, fand ein deutsch-chinesisches Archäologenteam genähte Beinkleider aus gewebtem Stoff, welche rund 3.200 Jahre alt sind und eine verblüffende Ähnlichkeit mit modernen Reithosen aufweisen (Archäologie in Deutschland, 4/2014). Damit scheiden die lange als Erfinder gehandelten Skythen aus, denn selbige ritten erst vier Jahrhunderte später mit dem praktischen Kleidungsstück durch die Steppen an Wolga und Don. Allerdings kann die Grabungsmannschaft um Mayke Wagner von der Außenstelle Peking des Deutschen Archäologischen Institutes derzeit nicht konkret das Volk benennen, dem die Menschheit die Hose verdankt. (wk) www.aid-magazin.de

 

Erste Sätze

Das war am 15. April 1939.

Eugen Hadamovsky: Blitzmarsch nach Warschau. Frontberichte eines politischen Soldaten, München 1941.

 

Historisches Kalenderblatt

8. September 1974: Nachdem US-Präsident Richard Nixon wegen der Watergate-Affäre zurücktreten mußte, gewährt dessen Vizepräsident und Nachfolger Gerald R. Ford eine Amnestie für alle Vergehen, die Nixon während seiner Amtszeit begangen haben könnte.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen