© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/14 / 05. September 2014

Umwelt
Immer der Linie treu
Heiko Urbanzyk

Während sich dieser Tage Kritiker des geplanten Freihandelsabkommens TTIP zwischen den USA und der EU in konservativen Kreisen für dumm erklären lassen müssen, weil sie vor „Chlorhähnchen“ warnen, beantragte die FDP-Landtagsfraktion in Niedersachsen allen Ernstes gerade mit Blick auf das TTIP die Einführung von …? Chlorhähnchen! In der Drucksache 17/1743 des Landtages Niedersachsen heißt es im FDP-Antrag: „Es muß oberste Priorität haben, daß Lebensmittel gesund sind. So kann beispielsweise eine Desinfizierung von Geflügelfleisch durch Chlordioxid zur Verbesserung der Verbrauchergesundheit beitragen, da durch diesen Vorgang Keime abgetötet werden, die gesundheitsgefährdend sein können.“ Auch ionisierende Strahlung hält die niedersächsische FDP für ein probates Mittel.

Der FDP kann niemand vorwerfen, sie wäre darum bemüht, die Stammtische zu bedienen.

Ist das Avantgarde oder Wahnsinn? Der FDP kann jedenfalls niemand vorwerfen, sie wäre darum bemüht, die Stammtische zu bedienen. Dieser politische Vorstoß ist Anti-Trend pur. An wissenschaftlichen Quellen spart der Antrag nicht. Es mag sein, daß radioaktive Strahlung und eine chemische Keule Keime töten. Aber geht das nicht anders?

Die Antwort der Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung (AGfaN) ließ nicht lange auf sich warten: „Die heute von den Lobbyverbänden hochgepriesene ‘moderne Tierhaltung’ hat sich inzwischen als ideale Brutstätte für Keime erwiesen, in der die Tiere nur mit Hilfe von Medikamenten überleben können“, sprach der Tierschutzverein Klartext. Es könne nicht erwartet werden, daß Tiere, die zeitlebens im eigenen Kot vegetieren, gesund aufwachsen. Daß die FDP in ihrem Antrag eine Anpassung an US-amerikanische Standards als Vorgriff auf das TTIP plant, bestätigt die Befürchtungen, wer sich hier wem unterordnen soll. Die FDP bleibt ihrer Linie treu – noch im Angesicht des Untergangs.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen