© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/14 / 12. September 2014

Fragebogen
Saskia Ludwig
CDU-Politikerin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Am Sandstrand in Juliusruh auf Rügen, die Füße im warmen Sand und die Kinder um mich.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Tochter und meinen Sohn.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Gefühl von Geborgenheit, Ursprung und Verstehen. Ich bin in Golm groß geworden und meine Kinder können das jetzt auch, schon in der vierten Generation.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß es meiner Familie gut geht ... und schöne Abende mit meinem Mann vor dem Kamin, wenn es draußen wieder kälter wird.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Auf die Familie ist Verlaß, wenn es drauf ankommt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Bürgerlichkeit als Lebensform“ von Joachim Fest. Sein Engagement für die freiheitliche Bürgerkultur bleibt unvergessen.

Welche Musik mögen Sie?

„Die Gedanken sind frei“, gesungen vom Tatortkommissar Jörg Hartmann vor der Stadtverordnetenversammlung in Potsdam.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für die Welt: ihre Entstehung. Für mich: der Mauerfall.

Was möchten Sie verändern?

Oft zuviel.

Woran glauben Sie?

An die Unbändigkeit des Freiheitsdrangs!

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Glaubt an euch selbst und nehmt nichts ohne Hinterfragen hin!

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er gehört dazu.

 

Dr. Saskia Ludwig, geboren 1968 in Potsdam, ist seit 2004 Mitglied des Brandenburger Landtags. Die dezidiert freiheitliche wie standhafte CDU-Politikerin war zuletzt Landesvorsitzende ihrer Partei in Brandenburg und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion (jeweils 2010 bis 2012). Ludwig ist verheiratet und hat zwei Kinder.

www.saskia-ludwig.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen