© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/14 / 12. September 2014

JF intern
Schmidts Dekade
Thorsten Thaler

Der erste Artikel von Marcus Schmidt als Redakteur dieser Zeitung erschien am 10. September 2004 und befaßte sich anläßlich des sogenannten Caroline-Urteils des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in Straßburg mit dem Thema Pressefreiheit. Zitat daraus: „Wie jetzt schon bei ‘umstrittenen’ Themen könnten sich immer mehr Redakteure dazu entschließen, lieber nichts zu schreiben als etwas ‘Falsches’.“ Dieser Gefahr ist der aus Hamburg stammende Historiker und Vollblutjournalist – Schmidt hospitierte in der Rhein-Main-Redaktion der FAZ und volontierte bei der Freien Presse in Chemnitz – gottlob stets ausgewichen. In der vergangenen Woche nun konnte HSV-Anhänger Marcus Schmidt seine zehnjährige JF-Zugehörigkeit feiern, inklusive original Hamburger Franzbrötchen sowie einem Präsent und einer Dankurkunde des Chefredakteurs.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen