© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/14 / 12. September 2014

Haltungsnote
Diesen Kuß der ganzen Welt
Christian Rudolf

Man spielt nicht Heavy Metal und hält nach dem Auftritt angepaßt die Klappe, oder? Chaim Witz, besser bekannt als exzentrischer Kiss-Bassist Gene Simmons, hat ein loses Mundwerk, aus dem, deftig verpackt, kluge Gedanken kommen. Kürzlich bekannte der bei Shows als „Dämon“ Geschminkte in einem Fernsehinterview, das politisch-korrekte Klima in den USA sei „Schwachsinn“. Den integrationsunwilligen Einwanderern schrieb er ins Stammbuch: „Lernt verdammt noch mal Englisch, assimiliert euch in die allgemeine Kultur, in der wir alle miteinander kommunizieren, strengt euch an, und dann habt ihr alle Möglichkeiten!“

Der Sproß ungarischer Juden kennt das Schicksal eines Immigrantenlebens von der Pieke an, seit er als Achtjähriger mit seiner Mutter mittellos nach New York kam und sein Talent nutzte. Und heute? „Ich glaube wirklich, daß etwas fehlt in Amerika, was es mal gab, aber heute ist es verkitscht. Patriotismus ist kitschig, und das ist die traurige Sachlage.“ Anspruchsmentalität habe sich der amerikanischen Psyche bemächtigt. „All die Freiheiten und Chancen, die du hier hast, werden als selbstverständlich angesehen. Jeden Tag denke ich, wir haben die Herrlichkeit Amerikas vergessen. Und das ist verdammt scheiße.“ Fernreise-Unternehmens Onebus (CS-Reisen GmbH)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen