© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/14 / 19. September 2014

Meldungen

EKD: Martin Luther im „fluiden“ Zeitgeistkanal

BERLIN. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bereitet sich nach Ansicht des Göttinger Kirchenhistorikers Thomas Kaufmann auf das 2017 anstehende 500jährige Reformationsjubiläum mit einem Programm vor, das man in seiner Inkohärenz und Widersprüchlichkeit „in aller Deutlichkeit“ zurückweisen müsse. Denn das vor kurzem veröffentlichte, von Kaufmanns Berliner Kollegen Christoph Markschies federführend zu verantwortende, vom Berliner Altbischof Wolfgang Huber inspirierte EKD-Deutungsangebot „Rechtfertigung und Freiheit“ sei maximal ahistorisch und schmiege sich dem Zeitgeist an. Maßstab sei das Verständnis von Reformation als Auftakt für einen „Lernprozeß“, der sich permanent „erneuernden Kirche“ (Zeitzeichen, 8/2014). Reformatorische Kirche „müsse“, wie es im Markschies-Huber-Papier apodiktisch heiße, folglich „noch weiter lernen, Geschlechtergerechtigkeit als genuin evangeliumsgemäßen Wert zu verstehen“. Ebenso solle gelernt werden, die Reformation 2017 konsensökumenisch mit den katholischen Brüdern und Schwestern zu feiern. Eine derartig geschmeidige, opportunistische „Fluidität“ lasse sich jedoch schwerlich mit dem theologischen Selbstverständnis des irdischen Reformators Martin Luther vereinbaren. (wm)

www.zeitzeichen.net

 

Nordische Landwirte zwischen Milch und Fisch

LONDON. Die jungsteinzeitlichen Bauern Europas kamen aus dem Süden – das scheint festzustehen. Weniger klar ist, wie weit sie nach Norden vordringen konnten. Sicher schien bisher nur, daß es jenseits des 60. Breitengrades (etwa nördlich der Linie Oslo-Stockholm-Helsinki) keine neolithische Landwirtschaft gegeben hat. Jetzt allerdings gerät dieses Dogma ins Wanken, wofür neue Funde aus Finnland verantwortlich sind: Lucy Cramp von der University of Bristol und Mika Lavento von der Universität Helsinki entdeckten an 4.500 Jahre alten Scherben aus der Zeit der Bandkeramiker winzige Reste von Milchfett. Und diese wiederum sind ein starkes Indiz für die Existenz von Zuchttieren (Online-Ausgabe der Proceedings of the Royal Society: Biological Sciences, 7/2014). Andererseits jedoch scheint es schon 500 Jahre später zu einer Klimaabkühlung gekommen zu sein, welche der nordischen Viehwirtschaft schwer schadete, denn die Scherben aus dieser Zeit zeigen nur noch selten Spuren von Milchfett, wohingegen die Reste von Fischfett auffällig stark zunehmen. (wk)

www.rspb.royalsocietypublishing.org

 

Erste Sätze

Ostasien und die es beherrschende und gestaltende Weltmacht Japan sind uns heute sehr nahe gerückt.

Otto Koellreutter: Die politische Entwicklung Japans, Berlin 1944

 

Historisches Kalenderblatt

18. September 1954: Der jugoslawische Staatspräsident Josip Tito spricht sich in Belgrad für die Souveränität und Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland aus, weil es unmöglich sei, „ein so vitales und starkes Volk ewig an die Kette zu legen“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen