© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/14 / 26. September 2014

Lesereinspruch

Mit der Zeit gehen

Zu: „Zu unser aller Schaden“ von Thomas Paulwitz (JF 38/14)

Es geht nicht um die Umstellung des gesamten Studiums auf englisch, sondern der letzten vier Semester. Davor stehen immer noch sechs Semester Studium für den Bachelor – in der Muttersprache. Hier werden die entscheidenden Grundlagen auf deutsch vermittelt.

Man mag zum Bologna-Prozeß stehen, wie man will: Wer akademisch arbeiten will, braucht den Master. Und wer heute in den Naturwissenschaften als Forscher glänzen will, braucht Englisch. Es ist nun einmal Realität, daß die internationale Spitzenforschung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich auf englisch stattfindet. Wenn wir also weiterhin deutsche Spitzenforscher an deutschen Universitäten haben wollen, müssen wir uns anpassen. Der Rest der Welt nimmt keine Rücksicht auf uns. Nur so besteht auch die Chance, den Anschluß nicht zu verpassen und den Trend irgendwann wieder umzukehren. Beharren auf dem Status quo heißt aber auf jeden Fall für die deutschen Naturwissenschaften: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Alexander Bagus, Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppen Bayern, münchen

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen