© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/14 / 10. Oktober 2014

Fragebogen
Helge Timmerberg
Reiseautor & Abenteurer

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Schreibfluß.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für eine gute Geschichte.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Schreibtisch, auf dem ich nichts wiederfinde.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Was Feuer nicht verbrennen, Wasser nicht ertränken und Erfahrung nicht zerstören kann.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Einen Mercedes.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Dostojewskis „Schuld und Sühne“.

Welche Musik mögen Sie?

Das Übliche. Rock, Blues, Country, Jazz, den Muezzin.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Als der Mensch die Bühne betrat.

Was möchten Sie verändern?

Mich.

Woran glauben Sie?

Daß das Gute das Böse in Schach hält.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die üblichen. Die Wertschätzung des Lernens als primären Sinn des Lebens, die Weiterentwicklung der Evolution.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das werde ich wissen, wenn es soweit ist. Vielleicht wird er befreiend sein, vielleicht erschreckend und vielleicht kriege ich ihn gar nicht mit.

 

Helge Timmerberg, Jahrgang 1952, reiste „In 80 Tagen um die Welt“ (Rowohlt-Verlag). Bis heute erkundete er als „moderner Nomade“ mehr als 200 Länder. Seine gesammelten Reise- und Abenteuerreportagen erschienen unter anderem unter den Titeln „Tiger fressen keine Yogis“, „Timmerbergs Tierleben“ oder „Timmerbergs Reise-ABC“ (Solibro-Verlag). Sein neuestes Buch „Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich“ (Piper-Verlag) stellt er derzeit auf Lesereise vor.

www.solibro.de/helgetimmerberg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen