© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/14 / 17. Oktober 2014

Meldungen

Das Ende Richards III: Schlachtentod im Sumpf

London. Zwölf britische Wissenschaftler unter der Leitung von Sarah Hainsworth von der Universität Leicester haben das 2012 gefundene Skelett des englischen Königs Richard III. computertomographisch untersucht und dabei die genauen Todesumstände des Monarchen während der Schlacht von Bosworth am 22. August 1485 rekonstruiert. Nachdem der Herrscher offenbar mit seinem Pferd im Schlamm steckengeblieben war, wurde er von mehreren Angreifern aus dem Heer des Earls of Richmond mit Schwertern, Dolchen und Äxten attackiert, was zu insgesamt elf Verletzungen führte, davon allein neun am Kopf. Dies deutet darauf hin, daß Richard III. seinen Helm verloren hatte, aber dennoch erbitterte Gegenwehr leistete (The Lancet, 9/2014). Zum Schluß starb er dann an einem der beiden Schwerthiebe, die seinen Schädel spalteten. Die Gebeine des Königs, welcher der letzte englische Herrscher war, den der Tod auf dem Schlachtfeld ereilte, sollen im März 2015 in der Kathedrale von Leicester bestattet werden. (wk)

www.thelancet.com

 

Seltsames Artensterben im Reich der Pharaonen

Washington. Die vielen Tierdarstellungen aus der Zeit der Alten Ägypter haben US-Forscher dazu inspiriert, eine systematische Rekonstruktion der Entwicklung der Fauna im Reich der Pharaonen vorzunehmen. Dabei stützte sich das Team um Justin Yeakel von der University of California in Santa Cruz insonderheit auf die umfassenden Datenbanken des Zoologen Dale Osborne. Die Untersuchung erbrachte, daß es vor 6.000 Jahren noch einen sehr großen Artenreichtum gab, bevor die Tierpopulation im Rahmen von drei auffälligen Schüben zurückging. Dieses sprungweise Artensterben im Niltal und den umliegenden Gebieten korrelierte zum einen mit Klimaveränderungen beziehungsweise Austrocknungsprozessen und zum anderen mit der Bevölkerungsentwicklung (Proceedings of the National Academy of Sciences, 9/2014). Unklar bleibt allerdings, ob der Mensch für das Verschwinden der Tiere verantwortlich war oder einfach nur in die Räume vorstieß, die dadurch frei wurden, daß es nun weniger Raubtiere und große Pflanzenfresser gab. (wk)

www.pnas.org

 

Erste Sätze

Deutschland ist unter der Gewalt seiner Feinde.

Adolf Rapp: Der deutsche Gedanke, seine Entwicklung im politischen und geistigen Leben seit dem 18. Jahrhundert, Bonn/Leipzig 1920

 

Historisches Kalenderblatt

19. Oktober 1984: Der oppositionelle Priester Jerzy Popiełuszko wird von Angehörigen des polnischen Staatssicherheitsdienstes ermordet. Nach Massenprotesten mit 800.000 Menschen stimmt die Regierung einem Prozeß gegen die Täter zu.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen