© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/14 / 17. Oktober 2014

Haltungsnote
Fallen und wieder aufstehen
Christian Rudolf

Der kanadische Sänger Mark Donnelly ist bekannt für seine einnehmende Darbietung der Nationalhymne „O Canada“ bei Spielen der nationalen Eishockeyliga. „O Kanada, wir stehen auf der Wacht für dich!“ So gleitet er auf Kufen übers Spielfeld, das herrliche Pathos mit großer Gestik untermalend. Ein Vollprofi stimmlich wie sportlich – seit seinem zehnten Lebensjahr drischt der heute 54jährige den Puck übers Feld.

Die Kondition kam dem Publikumsliebling jüngst vor einer Partie in British Columbia zugute: Während er die Hymne schmetternd über das Eis glitt – „Our home and native land!“ –, übersah er einen roten Teppich und schlug aus voller Fahrt lang hin. Den Zuschauern entfuhr ein „O!“, aber Donnelly rappelte sich wieder auf und ... ließ sich gar nicht aus dem Takt bringen, sondern sang unentwegt einfach weiter, nicht eine Silbe verschluckend! Hätte der verheiratete Vater von neun Kindern nicht erst innerhalb zweier Jahre von 180 auf 90 Kilo abgespeckt, wäre er kaum so schnell wieder auf die Beine gekommen. Für die nächste Zeile schon hielt er dem Publikum das Mikrofon hin – nicht nur Sportsfreunde lieben ihn dafür! „Bestimmt bekomme ich jetzt ein paar Angebote für Übstunden im Schlittschuhlaufen“, witzelte Donnelly nachher.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen