© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/14 / 24. Oktober 2014

Meldungen

Finanzämter produzieren vier Millionen Einsprüche

Berlin. Gegen mehr als 4,2 Millionen Steuerbescheide wurde 2013 Einspruch eingelegt. Das teilt das Bundesfinanzministerium mit. Weiter heißt es, in 956.356 Fällen (22 Prozent) sei der Einspruch zurückgezogen worden. In 2.717.941 Fällen (64 Prozent) jedoch hätten die Bürger recht bekommen. Vier Millionen Einsprüche gegen den Steuerbescheid – das ist symptomatisch für die Komplexität des deutschen Steuersystems. Rekordverdächtig ist die Zahl dennoch nicht. 2006 lag sie sogar bei 5,9 Millionen. Dafür steigt 2014 die Zahl der Selbstanzeigen von Steuerhinterziehern voraussichtlich auf die höchste Zahl aller Zeiten: Bislang sind es 31.927. (rg)

 

Mindestlohn wirkt bereits vor Inkrafttreten

München. Das Ifo-Institut hat vor den bereits spürbaren Folgen des Mindestlohns gewarnt. Niklas Potrafke, der Leiter für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie sagte: „Politiker irren, wenn sie meinen, daß der beschlossene gesetzliche Mindestlohn kein Grund für die gedämpften Konjunktur- und Wachstumsaussichten ist. Selbstverständlich bremst der beschlossene Mindestlohn schon jetzt die Konjunktur- und Wachstumsaussichten, weil Unternehmen vorausschauend agieren und das kommende Lohndiktat bereits heute eingepreist haben.“ Die Unternehmen würden damit rechnen, daß die Lohnstückkosten steigen und daher weniger investieren. Dies trübe die Konjunkturaussichten und bremse das Wirtschaftswachstum. (rg)

 

Ikea: Irritationen um Rückgaberecht

Leiden. Ikea hat das lebenslange Umtauschrecht bekräftigt. Der stellvertretende Deutschland-Chef der schwedischen Möbelhauskette, Michael Mette, hat in dieser Woche bestätigt, daß das Rückgaberecht doch gilt. Er widersprach damit dem Deutschland-Chef von Ikea, Peter Betzel, der in der Vorwoche verkündet hatte, daß abgenutzte Möbel vom Umtausch ausgeschlossen seien. Im August hatte das Unternehmen das Umtauschrecht überhaupt erst mit seinem Katalog ins Spiel gebracht, der an 22 Millionen deutsche Haushalte verteilt wurde. (rg)

 

Zahl der Woche

6.000 marode Brücken soll es in Deutschland geben. 78 davon werden durch ein Sanierungsprogramm der Bundesregierung zur Brückenmodernisierung für eine Milliarde Euro in den kommenden drei Jahren saniert. (Quelle: Der Mittelstand)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen