© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/14 / 31. Oktober 2014

Déjà-vu der Woche
Ein Land macht sich überflüssig
Marcus Schmidt

Kaum ein Thema taucht mit einer solchen Regelmäßigkeit auf wie die Forderung nach einer Neugliederung der Bundesländer.

Eher unfreiwillig hat die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer nun die nächste Runde in dieser Endlos-Diskussion ausgelöst. Eigentlich wollte die CDU-Politikerin im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung darauf hinaus, daß ihr klammes Bundesland über eine Reform des Länderfinanzausgleiches dringend mehr Geld benötige. Ansonsten müsse darüber geredet werden, die Zahl der Länder von 16 auf sechs oder acht zu reduzieren. Was als Drohung gedacht war, entwickelte sich schnell zu einer Grundsatzdebatte über die Länder-neugliederung. Das dürfte kaum im Sinne Kramp-Karrenbauers gewesen sein – denn dann könnte sie bald ohne Land dastehen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen