© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/14 / 31. Oktober 2014

Meldungen

Aids-Ausbreitung: Von Kinshasa mit der Bahn

Washington. Schon seit längerem ist bekannt, daß das Aids-Virus zu Beginn des 20. Jahrhunderts mehrmals vom Affen auf den Menschen übersprang. Dabei führte aber letztendlich nur eine einzige dieser Übertragungen zu der weltweiten Ausbreitung, die mittlerweile 30 Millionen Menschen das Leben kostete. Das ergaben die Untersuchungen der Forschergruppe von Nuno Faria von der University of Oxford, wobei zugleich noch ermittelt werden konnte, wo genau der alles entscheidende Kontakt stattgefunden hat, nämlich in Kinshasa, der heutigen Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo (Science, 10/2014). Dort erfolgte um das Jahr 1920 herum eine Ansteckung mit dem Simianen Immundefizienz-Virus (SIV), aus dem dann das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) hervorging, und dort herrschten auch ideale Bedingungen für die Weiterverbreitung: Kinshasa wuchs seinerzeit sehr schnell, was zur explosionsartigen Zunahme der Prostitution führte. Hinzu kam der Ausbau des Eisenbahnnetzes, der die Mobilität der Infizierten deutlich erhöhte. (wk)

www.sciencemag.org

 

Der Schwarze Tod kam immer in anderer Gestalt

London. In der Geschichte der Menschheit gab es nachweislich drei große Pestepidemien: die Justinianische Pest im 6. bis 8. Jahrhundert, in deren Folge ein weltpolitisches Vakuum im Nahen Osten entstand, das den Siegeszug des Islam ermöglichte; den Schwarzen Tod zum Ausgang des europäischen Mittelalters und die Epidemie, welche 1894 von der chinesischen Provinz Yunnan ausging und nochmals etwa zwölf Millionen Menschen tötete. Dabei unterschied sich der aus Afrika stammende Yersinia-pestis-Erreger, der die erste historisch faßbare Seuchenwelle auslöste, genetisch deutlich von seinen Nachfolgern. Dies fanden Forscher um Hendrik Poinar vom Ancient DNA Centre der McMaster-Universität in Hamilton (Ontario) bei der Analyse von zwei Zähnen von Pest-opfern aus dem 6. Jahrhundert heraus (Lancet Infectious Diseases, 4/2014). Des weiteren sind die Forscher überzeugt davon, daß der spezielle Bakterientyp der ersten Pestwelle nur 200 Jahre lang existiert habe – danach sei er im Zuge einer Trockenperiode ausgestorben. (wk)

www.thelancet.com/

 

Erste Sätze

Ich war kaum neunzehn Jahre alt (1896), als ich in Berlin, hie und da, raunen hörte von George.

Edith Landmann: Gespräche mit Stefan George, Düsseldorf/München 1963

 

Historisches Kalenderblatt

2. November 2004: In Amsterdam wird der niederländische Filmemacher und Publizist Theo van Gogh von einem Islamisten ermordet. Zuvor hatte er wegen seines Films „Submission“ über die Unterdrückung der Frau im Islam Todesdrohungen erhalten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen