© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/14 / 31. Oktober 2014

Der Flaneur
Im Gehege der Inklusion
Sebastian Hennig

Gerade habe ich meine gesunden Ohren unbemerkt aus der Induktionsschleife herausgefädelt, die laut Programmheft den Trägern von Hörgeräten die akustische Teilhabe garantieren soll. In der Absicht, während der Theaterpause einen kleinen Gang nach draußen zu unternehmen, stoße ich die nächste Pforte auf. Dahinter gelange ich nicht sogleich auf die Straße. Überraschend hemmt ein Geländer den Austritt ins Freie. Dieses Gehege der Inklusion gebietet, rechts um und eine nicht behindertenunfreundliche schiefe Ebene hinabzulaufen. Ich trotte unwillig ab. Das nächste Mal werde ich vorbereitet sein und eskaladiere unverweilt in voller Theatergarderobe über die behindertenfreundliche Behinderung.

Aus einem Lautsprecher tönt es sogleich: „Ja bitte, hier spricht der Lokführer.“

Später dann in der riesigen Sanitärzelle des Zuges erwische ich, in der Absicht, die Spülung zu betätigen, den falschen Knopf. Aus einem Lautsprecher tönt es sogleich: „Ja bitte, hier spricht der Lokführer.“ Brachliegende Zuwendungen für Geschädigte umstellen uns. Als ungenutzte Platzhalter sperren sie öffentlichen Raum.

An der Pförtnerloge des gründerzeitlich-prunkenden Stadtteilrathauses sind die Foliensäcke zur Verwahrung des Kunststoffabfalls abzuholen. Als ich mit den zwei gelben Bündeln durch die schwere Eichenholztüre auf die Straße hinabsteige, steht da eine junge Frau mit Kinderwagen. Ihr Knäblein schlummert süß. Sie mag es nicht herausheben und kommt mit dem Wagen nicht die Treppe hinan. So halte ich das schwere Türblatt zurück, und sie kann die Beutel entgegennehmen, ohne den Sprößling aus den Augen zu verlieren. Nach derart geglücktem Multitasking bedauert sie, daß es hier nicht sehr behindertengerecht sei. „Sie sind doch nicht behindert“, entfährt es mir, ohne den Euphemismus dieses modernen Synonyms für Versehrte zu bedenken. „Aber es ist doch das gleiche“, meint sie.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen