© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/14 / 07. November 2014

Auf Entwicklungen im Sekundentakt reagieren
Das große Arbeitsbuch der Markttechnik: Michael Voigt weist den fortgeschrittenen Anleger unter anderem in die Feinheiten der Charttechnik ein
Ronald Gläser

Michael Voigt warnt vor falschen Annahmen: Wer nach der Zeit gefragt wird und richtigerweise „halb zwölf“ antwortet, ohne auf die Uhr geschaut zu haben, ist noch längst kein Zauberer. Er hat einfach Glück gehabt. Genauso ist es mit Anlegern, die in der Vergangenheit richtiglagen und daraus schlußfolgern, dieses und jenes gälte auch für die Zukunft. Tut es oft nicht.

Viele Anleger verwenden Charts, also die bildliche Marktentwicklung im Laufe der Zeit, als Grundlage für ihre Anlageentscheidung. Daraus hat sich eine Wissenschaft entwickelt, die dazu dienen soll, Aussagen über künftige Kursentwicklungen zu treffen, gegebenenfalls im Sekundentakt.

Börsenguru Voigt hat für diese Profis, die täglich handeln, ein buntes Lehrbuch verfaßt – mit vielen Übungsaufgaben. Aber er warnt auch: „Viele Anfänger landen auf dem Friedhof der gescheiterten Trader.“ Dort seien Tausende und Abertausende mehr als auf dem Friedhof der erfolgreichen Händler.

Keine Fachbegriffe, kein Denglisch

Voigt widmet sich ausführlich der Chartanalyse. Die entsprechenden ersten Kapitel sind nur etwas für Junkies, die sattelfest mit Begriffen wie Umkehrstab oder Dax-Future umgehen können. Immerhin: Er verzichtet auf komplizierte Berechnungen oder schwer verständliche englische Fachbegriffe. Der Vorteil des Buches liegt darin, daß es an jeder beliebigen Stelle aufgeschlagen werden kann. Und so sind auch die hinteren Kapitel über Psychologie aufschlußreich.

Daytrader Voigt unterstreicht, daß sich Anleger nicht von Emotionen leiten lassen dürfen. Er bezeichnet das mangelnde Stehvermögen von Händlern als Rumrutschfaktor, weil sie zappelig vor dem Computer sitzen und mit den Bewegungen überfordert sind.

Das Buch ist für absolute Experten. Und selbst für die ist es ein Wälzer. Aber ein günstigerer als Voigts Seminare, die mitunter mehrere tausend Euro kosten.

Michael Voigt: Das große Arbeitsbuch der Markttechnik, Finanzbuch-Verlag, München 2014, gebunden, 468 Seiten, 39,99 Euro. Kindle: 34,99 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen