© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/14 / 14. November 2014

Symbolik der Woche
Prinz, Kanzler, König
Marcus Schmidt

Ein junger Prinz steht neben einem alten Kanzler im Rollstuhl am Grab eines großen Königs. Am 25. Jahrestag des Mauerfalls bewies Altkanzer Helmut Kohl einmal mehr seinen Sinn für die Geschichte und ihre Symbolik. Gemeinsam mit dem Chef des Hauses Hohenzollern, Prinz Georg Friedrich von Preußen, besuchte er das Grab Friedrichs des Großen im Park von Sanssouci in Potsdam.

Kohl hatte 1991 gegen heftige Widerstände dafür gesorgt, daß der Sarg des Königs aus seinem Exil auf der Burg Hohenzollern in Baden-Württemberg, wo er sich seit Ende des Zweiten Weltkrieges befand, in die preußische Residenzstadt zurückkehrte. Schon damals wurde nichts dem Zufall überlassen und die Überführung des Königs geschickt inszeniert: als Rückkehr der Geschichte in die deutsche Politik.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen