© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/14 / 21. November 2014

Meldungen

Brüsseler Repressalien gegen Schweizer Unis

BERLIN. Mit knapper Mehrheit entschieden sich die Schweizer im Frühjahr 2014 in einem Referendum gegen die „Masseneinwanderung“. Darauf reagierte die EU-Kommission mit Drohungen und Repressionen gegen Bern: „Die EU wird nun die Folgen dieser Initiative für die Gesamtbeziehungen zwischen der Union und der Schweiz analysieren (...) und auch die Position des Bundesrates zum Abstimmungsergebnis berücksichtigen.“ Zu diesen Folgen zählt wohl auch eine Einschränkung der Möglichkeiten des Nicht-EU-Mitglieds Schweiz, an Brüsseler Forschungsprogrammen teilzunehmen. Allein die ETH Zürich hat sich seit 2007 an 550 EU-Wissenschaftsprojekten beteiligt, muß nun aber fürchten, ab 2017 von den Exzellenzstipendien des EU-Forschungsrates abgeschnitten zu werden (Deutsche Universitäts-Zeitung, 10/14). Wie es nach 2017 für die Wissenschaftsnation im Herzen Europas weitergehen werde, so ETH-Präsident Ralph Eichler, wisse man nicht. Die Folgen der Brüsseler Politik spüre man indes schon heute. (wm)

www.duz.de

 

Tequila für Mesoamerika: Nicht nur für den Rausch

Washington. Daß aus der Agave-Pflanze Tequila hergestellt wird, ist allgemein bekannt. Als Vorstufe dieses hochprozentigen Destillates dient dabei Pulque, ein milchiger vergorener Saft, der als Nationalgetränk Mexikos gilt und auf die Azteken zurückgehen soll. Nun konnte Richard Evershed von der Universität Bristol anhand von Keramikscherben aus den südlichen USA und Mexiko nachweisen, daß bereits die Erbauer der gewaltigen Pyramiden von Teotihuacán, welche zwischen 100 und 650 n. Chr. ganz Mesoamerika beherrschten, Pulque konsumierten. Dies ergaben gaschromatographische Untersuchungen, bei denen sich Spuren des Bakteriums Zymomonas mobilis fanden (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States, 9/2014). Selbiges ist nämlich für die Fermentation des Agavensaftes zu einem leicht alkoholischen Getränk erforderlich. Dabei dürfte dieses in Teotihuacán weniger berauschenden Zwecken gedient haben, als vielmehr der Versorgung mit Aminosäuren, Vitamin C, Eisen und Zink. (wk)

www.pnas.org

 

Erste Sätze

Es ist ein ganz einmaliges Menschenbild und ein Kulturideal von glücklichster Geschlossenheit, das wir hier darzustellen haben.

Hans Naumann: Deutsche Kultur im Zeitalter des Rittertums, Potsdam 1938

 

Historisches Kalenderblatt

24. November 1954: Auf einer Wahlveranstaltung der CSU in Augsburg wird der Sicherheitsbeauftragte der Bundesrepublik und spätere erste Verteidigungsminister, Theodor Blank, von Gegnern der Wiederbewaffnungspläne der Regierung Adenauer verprügelt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen