© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/14 / 28. November 2014

Giftpfeil der Woche
Der elegante Hieb des Burschenschafters
Marcus Schmidt

Der Berliner CDU-Politiker Michael Büge mußte im vergangenen Jahr als Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales zurücktreten, weil er Mitglied der Burschenschaft Gothia ist. Nachdem Linkspartei und Grüne eine Kampagne gestartet hatten, stellte Sozialsenator Mario Czaja (CDU) Büge vor die Wahl: Amt oder Verbindung.

Nun revanchierte sich Büge auf Facebook: „Es freut mich ganz besonders, daß mit dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen auch ein überzeugter Burschenschafter und Verbandsbruder vom zuständigen Senator in diesen Beirat berufen wurde“, schrieb er mit Blick auf eine von Czaja einberufene „Task Force“ zur Flüchtlingsunterbringung. Sicherlich habe Czaja damit bewußt ein Zeichen in seine Richtung setzen wollen, stichelte Büge.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen