© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/14 / 28. November 2014

Meldungen

Hartz-IV-Gegnerin muß andere Stelle antreten

Hamburg. Inge Hannemann muß ihre Versetzung ins Integrationsamt der Stadt Hamburg hinnehmen. Die Jobcenter-Angestellte hatte versucht, beim Arbeitsgericht ihre Versetzung per einstweiliger Anordnung zu verhindern. Doch das Gericht ließ ihre Einwände gegen die Versetzung der krankgeschriebenen Mitarbeiterin nicht gelten. In der Hauptsache wurde das Verfahren noch nicht entschieden. Hannemann ist Hartz-IV-Gegnerin. Sie hat sich entgegen den Anweisungen ihrer Vorgesetzten geweigert, Sanktionen für Arbeitslose zu verhängen, die sich weigern, eine Stelle anzutreten. Sie wolle damit das System von innen reformieren, sagte sie seinerzeit zur Begründung. (rg)

 

Kenneth Rogoff für Bargeld-Abschaffung

München. Kenneth Rogoff hat sich für die Abschaffung von Papiergeld ausgesprochen. Der Harvard-Professor forderte bei einer Vorlesung an der Münchner Universität: „Die Zentralbanken könnten auf diese Weise leichter Negativzinsen durchsetzen, um so die Wirtschaft anzukurbeln. Außerdem könnten Steuerflucht und Drogenkriminalität besser bekämpft werden.“ Papiergeld sei das entscheidende Hindernis, die Zentralbank-Zinsen weiter zu senken. Seine Beseitigung wäre eine sehr einfache und elegante Lösung für dieses Problem. Pro US-Bürger seien 4.000 Dollar an Banknoten ausgegeben – und 4.000 Euro pro EU-Bürger. Die Bürger hätten jedoch viel weniger davon in der Tasche. Das restliche Geld werde schwarz gelagert, so Rogoff. (rg)

 

Vodafone-Tochter soll Kunden bespitzelt haben

London. Die britische Telekommunikationsfirma Cable & Wireless (C&W) soll jahrelang dem britischen Geheimdienst GHCQ zugearbeitet haben. Aus Unterlagen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden geht hervor, daß C&W Millionenzahlungen als Kompensation für das Ausspähen von Daten erhalten habe. Dabei habe es sich laut Medienberichten um die Daten von Kunden anderer Telekomfirmen gehandelt. Die Firma Vodafone, die C&W 2012 gekauft hat, weist die Vorwürfe zurück. (rg)

 

Zahl der Woche

25.000. Auf so vielen Hektar Land sind in Deutschland Weihnachtsbäume gepflanzt, deren Verkauf nun beginnt. 24 Millionen Bäume werden in deutschen Wohnstuben stehen, weitere vier Millionen werden von Unternehmen geordert. (Quelle: LPD )

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen