© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/14 / 12. Dezember 2014

CD-Kritik: Barbra Streisand
Duett mit Elvis
Thorsten Thaler

Das hat noch niemand vor ihr geschafft: In sechs aufeinanderfolgenden Jahrzehnten landete Barbra Streisand mit einem Album auf Platz eins der US-Charts. Die erste Platte in den 1960ern war „People“, mit ihrem kürzlich erschienenen neuen Album „Partners“ eroberte sie abermals die Spitzenposition. Insgesamt konnte die heute 72jährige New Yorkerin mit zehn Alben den ersten Rang belegen; sie ist damit die erfolgreichste Künstlerin in der amerikanischen Chartgeschichte, gleichauf mit Elvis Presley. Schöne Pointe: Der 1977 verstorbene „King of Rock’n’Roll“ ist auch auf Streisands jüngstem Album mit seinem fast sechzig Jahre alten Titel „Love Me Tender“ zu hören, in einem – die Technik im Tonstudio macht’s möglich – Duett mir ihr.

Weitere Gesangspartner der Streisand sind unter anderem Michael Bublé („It Had to Be You“), Stevie Wonder („People“), Billy Joel („New York State of Mind“), Lionel Ritchie („The Way We Were“) und Andrea Bocelli („I Still Can See Your Face“). Die neuen Interpretationen und Arrangements bekannter Streisand-Lieder vermögen zwar nicht durchgängig zu überzeugen, und zuweilen wollen die männlichen Sänger auch nicht besonders gut zu den Stücken passen. Dafür aber entschädigt die noch immer samtweiche, zart schmelzende Stimme Barbra Streisands mit ihrer betörenden Wirkung allemal.

Barbra Streisand Partners Smi Col (Sony Music) www.sonymusic.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen