© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/14 / 12. Dezember 2014

Meldungen

Mindestlohn: Bauer mit minderjährigen Zustellern

Hamburg. Bauer entläßt deutschlandweit bis zu 3.000 seiner 35.000 Zusteller. Volljährigen Zustellern würde der Verlag ab Januar schrittweise den Mindestlohn zahlen müssen. Dafür spricht das Unternehmen nach Informationen des Branchendienstes Werben und Verkaufen nun gezielt Minderjährige an, die vom Mindestlohn ausgenommen sind. Außerdem werde Zustellern vorgeschlagen, ihren Vertrag auf den eines Minderjährigen umzuändern. Vor Bauer hatte bereits die Einzelhandelskette Kaufland den Vertrieb ihrer zeitungsartigen Werbung flächendeckend umgestellt. Tausende Zusteller wurden – höchstwahrscheinlich ebenfalls wegen des Mindestlohns – kurzfristig zum Jahresende gekündigt. Ab Januar beträgt der Mindestlohn für Zeitungszusteller 6,36 Euro. Ab 2018 liegt er bei 100 Prozent des derzeit auf 8,50 Euro festgelegten Stundensatzes. (rg)

 

Dotcom-Millionär kauft Magazin „The European“

BERLIN. Der Verleger Bernd Förtsch wird neuer Haupteigentümer von The European. Er erwirbt vom Gründer Alexander Görlach 78 Prozent der Anteile. Görlach bleibt mit 15 Prozent der Anteile Gesellschafter und Chefredakteur. Spiegel Online zufolge benötigt das Heft, das 2009 als reines Onlineportal gestartet war, neues Kapital. Der Umsatz habe zuletzt bei 700.000 Euro gelegen. Förtsch hat es während der New Economy als Anlageexperte zu einiger Prominenz gebracht („Mr. Dausend Euro“). Ihm gehören auch die Zeitschriften Der Aktionär und das Manager Magazin sowie das Deutsche Anlegerfernsehen. (rg)

 

Union für noch mehr Medienregulierung

Berlin. Die CDU hat eine Arbeitsgruppe mit dem Namen „Medien und Regulierung“ gebildet. Vorsitzender wurde der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Marco Wanderwitz. Der 50köpfige Arbeitszirkel hat das Ziel, neue Gesetze zur Kontrolle über Medien in Deutschland auszuarbeiten. Als wichtige Themen wurden die Verschärfung von Kartellrecht und Urheberrecht genannt. Wanderwitz denkt dabei in internationalen Kategorien: „Wir wollen daher darüber sprechen, wie Medienregulierung in einer vernetzten digitalen Welt aussehen muß.“ (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen