© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

Austritt der Woche
Die 50 Aufrechten
Marcus Schmidt

Die SPD in Thüringen zahlt für ihr Bündnis mit der Linkspartei einen hohen Preis. Seit der Landtagswahl sind in Thüringen 50 Sozialdemokraten mit Verweis auf ihre Ablehnung einer Zusammenarbeit der SPD mit der SED-Nachfolgepartei ausgetreten.

Die prominenteste Dissidentin ist Sabine Doht, die lange für die SPD im Landtag saß und zu den Gründungsmitgliedern der SDP in der DDR gehörte. „Mit der Gründung einer sozialdemokratischen Partei wollten wir konsequent Widerstand gegen das SED-Regime leisten“, sagte Doht der Thüringischen Landeszeitung. Mit Bodo Ramelow (Linkspartei) als Ministerpräsident stünde die SPD nicht mehr für Werte wie Achtung der Würde, Eigenverantwortlichkeit, Freiheit des Menschen und soziale Marktwirtschaft. Sprach’s, und gab ihr Parteibuch zurück. aber kein Grund zur Sorge: „Ich werde mich nicht ändern.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen