© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

Meldungen

Alpenverein benennt Weihnachtsfest um

BAD TÖLZ. Der Alpenverein in Bad Tölz hat mit der Umbenennung seines Weihnachtsfestes in „Jahresabschlußfeier“ für Aufregung gesorgt. Mehrere Mitglieder zeigten sich gegenüber der Münchner tz empört über die Ankündigung. „Wenn man jetzt nicht mehr Weihnachtsfeier sagen darf, dann können wir gleich auch die Gipfelkreuze und unsere Bergmesse abschaffen“, sagte das 90jährige Mitglied Elisabeth Weiß dem Blatt. Sie erinnerte unter anderem an die Zeit des Nationalsozialismus und der DDR, als die Regierungen „alles Christliche aus unserem Bewußtsein und unserer Sprache tilgen wollten“. Die Umbenennung sei „albern und beschämend“. (ho)

 

Hans Zehetmair hält Sprache für verkommen

MÜNCHEN. Der Vorsitzende des Rechtschreibrates und ehemalige bayerische Kultusminister Hans Zehetmair (CSU) befürchtet den Niedergang der deutschen Sprache. „Sprache ist verkommen“, sagte der 78jährige der Deutschen Presse-Agentur. Die Sprache sei „zu sehr dem Konsum gewichen, der Passivität“, sie sei „zu wenig schöpferisch“. Dazu komme noch die Verfremdung durch immer mehr Anglizismen. Er lehne diese „nicht total“ ab. „Aber man sollte sie zumindest immer so einsetzen, daß man auch weiß, was Begriffe wie Recycling bedeuten.“ Zehetmair weiter: „Diese durch die Schnellebigkeit und den Aktionismus herausgeforderte Oberflächlichkeit führt dann zu Wortfetzen, wie sie beispielsweise beim Twittern gebraucht werden. Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung.“ (tha)

 

Frank Schirrmacher postum ausgezeichnet

FRANKFURT/MAIN. Der im Sommer dieses Jahres verstorbene FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher ist von der Fachzeitschrift Medium Magazin postum als „Journalist des Jahres“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. In der Begründung heißt es, er habe „die intellektuellen Debatten dieser Republik wie kein anderer Journalist gefördert und geprägt“. Früher als andere habe Schirrmacher „die relevanten Themen einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels durch die Digitalisierung erkannt und gesetzt“. Der für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen verantwortliche Frank Schirrmacher war am 12. Juni (JF 26/14) im Alter von 54 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. (tha)

 

Sprachpranger

Wettbewerb Best Christmas City

Unter diesem Titel sucht die Messe Frankfurt GmbH bis zum 5. Januar per Internetabstimmung die Stadt mit der schönsten Weihnachtsdekoration

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen