© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

Blick in die Medien
Vermarktung von PR-Kontakten
Tobias Dahlbrügge

Die selbsternannten Qualitätsmedien kämpfen mit Auflagen- und Umsatzeinbrüchen. Der Berliner Tagesspiegel (Motto: Die Gründe der Dinge erfahren) hat ein neues Geschäftsmodell erfunden: die Konferenz Agenda 2015. Die funktioniert so: Vertreter von Interessengruppen aus der Wirtschaft halten fünf- bis achtminütige Vorträge (Briefings) vor einem Publikum aus Verwaltungsbeamten, Abgeordneten und Journalisten – gegen Bares.

Dieses Feedback hochrangiger Entscheider ist für PR-Abteilungen der Firmen das Geld wert.

Die Ministerialbürokraten, Parlamentarier und Pressevertreter sind mit Tablets ausgestattet, über die sie eine direkte Rückmeldung auf die Vortragsinhalte geben (von „stimme nicht zu“ bis „stimme voll zu“). Dieses Feedback hochrangiger Entscheider ist für die PR-Abteilungen der Firmen das Geld wert. Der Tagesspiegel behauptet, mehr Polit-Eliten zu erreichen als die Konkurrenten FAZ, Süddeutsche und Welt zusammen.

Los geht’s mit dem Einsteigerpaket für 3.400 Euro. Für 9.600 Euro bekommt der Lobbyist zur Redezeit noch persönliches Feedback. 36.000 Euro hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft für das eigene Podium Energiewende-Agenda 2015 bezahlt. Die Wirtschaftsvereinigung Stahl und der Verband der Chemischen Industrie haben sich die Kosten geteilt und zusammen die Grundstoffindustrie-Agenda 2015 veranstaltet.

Das Holtzbrink-Aufsichtsratsmitglied (Die Zeit, Handelsblatt, Tagesspiegel) Sebastian Turner erklärte in einem Werbeschreiben, die Veranstaltung sei „den Impulsen von Interessengruppen gewidmet“ und habe das Ziel, „die Kommunikation zwischen Interessengruppen und Politik zu verbessern“.

Unter den zwei Dutzend Medienvertretern waren unter anderem Spiegel-Hauptstadtbüroleiter Nikolaus Blome, ZDF-Berlin-Chefin Bettina Schausten und der dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. Für die Lobby-Teilnehmer ist im Paketpreis ein Tagesspiegel-Abo enthalten.

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