© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

Meldungen

Internetwahn macht Deutsche süchtig

Berlin. Für immer mehr Deutsche wird das mobile Internet unverzichtbarer Bestandteil ihres Lebens. Dies hat eine Studie des Branchenverbandes Bitkom ergeben: 74 Prozent der befragten 1.006 Personen sagten, sie wollten nicht darauf verzichten. 83 Prozent sagten, Computer, Internet und Smartphone machten das Leben angenehmer. „Digitale Technologien bestimmen unser Arbeiten, die Art wie wir lernen, unser Konsumverhalten und nicht zuletzt auch immer stärker unsere sozialen Beziehungen“, sagte der Bitkom-Chef Bernhard Rohleder. Einzig in einem Punkt sind die Deutschen skeptisch: 74 Prozent sagten, die neuen Techniken seien unsicher. (rg)

 

Schweiz: Aufregung um „NZZ“-Chefredakteur

Zürich. Markus Somm, angeblich der Wunschkandidat des NZZ-Verwaltuntsrates, wird doch nicht Nachfolger des scheidenden Chefs der Neuen Zürcher Zeitung Markus Spillmann. Es habe Gespräche zwischen Somm und der NZZ-Gruppe gegeben, doch er habe sich entschlossen, seine Tätigkeit bei der Basler Zeitung fortzuführen, teilte Somm am Montag mit. Somm gilt als Vertrauter des SVP-Politikers Christoph Blocher. Gerüchte über seinen Wechsel an die Spitze der eher linksliberalen NZZ hatten am zurückliegenden Wochenende für einen Wutsturm linker Schweizer Politiker und Journalisten gesorgt. (rg)

 

Amazon testet Drohnen auch außerhalb der USA

Seattle. Amazon hat angekündigt, seine Zustelldrohnen verstärkt außerhalb der USA zu testen. Der Grund ist die zu träge Vergabe von Fluglizenzen durch die US-Luftfahrtbehörde FAA. Der Versandhändler drängt auf eine zügigere Genehmigung von Flugrobotern. Unter dem Namen Prime Air will das Unternehmen seine Produkte mittels Drohnen zustellen lassen. Der Amazon-Manager Paul Misener schrieb in einem Brief an die FAA: „Ohne die Möglichkeit, bald Freiluft-Tests in den USA durchführen zu können, werden wir noch mehr unserer Forschungsressourcen ins Ausland verlagern müssen.“ Laut dem Wall Street Journal will die Behörde Drohnen nur erlauben, wenn ein ausgebildeter Pilot sie steuert. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen