© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

Zitate

„Die CDU ist von Merkel so abhängig wie ein Junkie von seiner täglichen Linie, seinem täglichen Schuß: Meine tägliche Dosis Merkel gib mir heute, morgen und vor allem bei der Bundestagswahl 2017. Hinter der Kanzlerin jedoch tut sich ein tiefer Abgrund auf.“

Christoph Seils, politischer Korrespondent des Cicero am 11. Dezember 2014

 

 

„Rudolf Augstein würde sich im Grabe umdrehen, wenn er mitbekäme, wie die von ihm gewollte Mitarbeiter-Mehrheit, mit der er die Unabhängigkeit des Magazins zu sichern suchte, seit Jahren dabei ist, die journalistische Marke ‘Spiegel’ zu ruinieren.“

Manfred Bissinger, Publizist, auf der Internetseite horizont.net am 12. Dezember 2014

 

 

„Es gibt in der Klimadebatte zwei Arten von Leugnern. Die einen sind die bösen. Sie leugnen den menschengemachten Klimawandel. Es sind nur sehr wenige. Deshalb werden gerne auch noch alle Kritiker der Energiewende ihrem Lager zugeschlagen. Die zweiten sind zahlreicher. Sie leugnen die Nutzlosigkeit des Klimaschutzes und die Tatsache, daß dieser vor allem aus teurem und wirkungslosem Aktivismus besteht. Diese zweite Gruppe bezeichnet sich selbst als Klimaschützer, manche wollen sogar gerne ‘Klimaretter’ sein. Sind sie aber nicht.“

Thilo Spahl, Wissenschaftsjournalist, auf theeuropean.de am 12. Dezember 2014

 

 

„Je pointierter ein Produkt auf eine Nutzergruppe ausgerichtet ist, desto erfolgreicher ist es. Prominentes Beispiel ist Lego. Der Bausteinkonzern kassierte im Buhlen um Mädchen Rückschlag um Rückschlag, bis seine ‘Friends’-Figuren in eine Pastellwelt mit Reiterhof und Einkaufszentrum einzogen. Den Hobbypädagogen wird diese Botschaft nicht gefallen.“

Timo Kotowski, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, am 13. Dezember 2014

 

 

„Nun ist es nicht mehr die Abteilung ‘Agitation und Propaganda’ des SED-Zentralkomitees, die dafür sorgt, daß die Massenmedien ein Instrument zur Durchsetzung der Politik der SED sind. Nein, heute ist es die Beflissenheit und Selbstzensur vieler politisch korrekter Journalisten. Sie sind angetreten, nur ja dafür zu sorgen, daß ihre gut gemeinten Ziele nicht durch abweichende Meldungen beeinträchtigt werden.“

Manfred Haferburg, ehemaliger politischer Häftling in der DDR, auf dem Blog „Achse des Guten“ am 15. Dezember 2014

 

 

„Wenn man heute irgendwo in eine Debatte über Religion und Politik kommt und wenn es dann ‘sofort gegen den Islam’ geht, wie Gesine Schwan herausgefunden hat, dann hat das meistens gute Gründe. Auch der letzte RTL-2-Zuschauer ahnt inzwischen, daß es mit der ‘Religion des Friedens’ wohl nicht gar so weit her sein kann, wenn ihr allein im Monat November über 5.000 Menschen bei mehr als 600 Mordanschlägen und Selbstmordattentaten geopfert wurden – die meisten von ihnen übrigens Muslime.“

Henryk M. Broder, Publizist, auf Welt.de am 15. Dezember 2014

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen