© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/15 / 23. Januar 2015

Zitate

„Friedenskundgebungen beeindrucken Terroristen nicht. Spirituelle Debatten über die Werte des Westens werden die Gewalttäter kaum entmutigen. Die kriegerischen Terror­attacken in unserer Nähe führen immerhin vor Augen, daß der Staat seine entscheidende Kernaufgabe nicht im Umverteilen von Geld, sondern in der Sicherung der Rechtsordnung und auch in der präventiven Abschreckung potentieller Täter hat. Nicht die Bürger müssen sich durch Vorsicht und Zurückhaltung selber schützen. (...) Sondern der Staat hat dafür zu sorgen, daß die legale Inanspruchnahme verfassungsmäßiger Freiheitsrechte nicht zum lebensgefährlichen Risiko verkommt. Es gibt keine Freiheit ohne Sicherheit.“

Roger Köppel, Herausgeber, auf „weltwoche.ch“ am 14. Januar 2015

 

 

„Wir müssen aufpassen, daß wir nicht alles kriminalisieren, was jemanden beleidigt. Sollen wir auch auf die Gefühle von Atheisten Rücksicht nehmen? Oder auf die von Marxisten? Wenn man dieses Denken weiterführte, wären wir irgendwann nicht mehr in der Lage zu sprechen oder zu schreiben, ohne jemandes Gefühle zu verletzen.“

Flemming Rose, Redakteur des dänischen „Jyllands-Posten“, im „Stern“ vom 15. Januar 2015

 

 

„Wäre in den vergangenen Tagen ein Alien in Deutschland gelandet, er hätte meinen müssen, ein christliches, jüdisches oder veganes Terrorkommando habe ein Massaker an Muslimen angestellt, die nun vor weiteren Gewalttaten geschützt werden müßten.“

Henryk M. Broder, Kolumnist, in der „Weltwoche“ vom 15. Januar 2015

 

 

„Meine Kinder haben mich viel gelehrt: Geduld, bedingungslose Liebe, Respekt. Meine Familie ist alles für mich, ich bin unglaublich stolz auf sie.“

Tommy Hilfiger, Modeschöpfer, im „Focus“ vom 17. Januar 2015

 

 

„Pegida-Chefin Kathrin Oertel erntete in der Talkshow von Günther Jauch viel Applaus – vielleicht sogar am meisten. Pegida kommt immer mehr in der Mitte der Gesellschaft an und verliert durch Vertreter wie Oertel endgültig den Außenseiterstatus; übrigens einen Status, den selbst die Wissenschaft nicht unterstützt. (...) Die Erkenntnis wächst sehr langsam in Medienvertretern und Politikern, denn sie behagt den meisten schlicht nicht. Doch Ignoranz ist der schlechteste Ratgeber. Wir müssen uns ändern.“

Jessica Springfeld, Video-Redakteurin, bei „Handelsblatt Online“ am 19. Januar 2015

 

 

„Es war einmal eine Gruppe von Menschen, die jede Woche gegen die islamische Gefahr demonstrierte. Alle Würdenträger des Landes fielen über sie her. Man nannte sie paranoid, kleinbürgerlich, islamophob, Mischpoke, eine Schande für Deutschland. Die Kirche ließ das Licht aus, die Politiker warnten die Menschen davor, mitzulaufen. Wenige Wochen später untersagt die Polizei dieser Gruppe alle Demos. Und warum? Weil es konkrete Hinweise dafür gibt, daß Islamisten diese Gruppe in die Luft jagen wollen. Ich sage nur: Lob der Paranoia!“

Hamed Abdel-Samad, Publizist, auf seiner Facebookseite am 18. Januar 2015

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen