© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/15 / 23. Januar 2015

Umwelt
Nicht ganz koscher
Heiko Urbanzyk

Wieviel Fett steckt im Diät­riegel? Wieviel Zucker im vermeintlichen Fitneßmüsli? Eine Nährwertkennzeichnung war auf den meisten Lebensmitteln bisher nicht vorgeschrieben. Seit Mitte Dezember gelten die Regeln der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (EU Nr. 1169/2011) für eine verbraucherfreundlichere Produktkennzeichnung. Laut Bundesernährungsminister Christian Schmidt „ein Meilenstein für mehr Klarheit und Wahrheit bei der Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln“.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch sieht das anders: „Politik und Wirtschaft wollen uns diese Mammut-Verordnung aus Brüssel als echte Verbesserung verkaufen. Doch die neuen Kennzeichnungsregeln sind in Wahrheit ein verbraucherpolitischer Offenbarungseid“, teilen „die Essensretter“ in einer aktuellen Presseerklärung mit. Zwar gebe es vereinzelte Verbesserungen durch die Verordnung, wie zum Beispiel verpflichtende Nährwertangaben von Fett, Salz und Zucker. Die klare und für jeden verständliche Kennzeichnung in Form einer Nährwertampel sei jedoch verhindert worden.

Verbraucher können weiterhin mit irre führenden Angaben getäuscht werden.

„Pflichtangaben [müssen] nur in einer Mini-Schriftgröße von 1,2 mm auf dem Etikett stehen, verbindliche Angaben zur Herkunft von Zutaten wird es bei den meisten Lebensmitteln nicht geben“, kritisiert Foodwatch. Verbraucher könnten weiterhin mit irreführenden Produkt­abbildungen getäuscht werden. So dürfen sich hinter angeblicher Regionalität Zutaten aus aller Welt verbergen. Nicht erwiesene gesundheitliche Vorteile („Fitneß“) dürfen den Produktnamen zieren. Und: „Viele tierische Bestandteile müssen weiterhin nicht gekennzeichnet werden. Das ist besonders für Vegetarier, Veganer, gläubige Muslime und Juden ein Problem.“ Auch strenge Christen aber nehmen mitunter an Freitagen kein Fleisch zu sich und würden sich eine präzise Kennzeichnung loben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen