© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/15 / 23. Januar 2015

Haltungsnote
Klare Ansage vom Bürgermeister
Christian Rudolf

Er ist nicht nur der Bürgermeister von Rotterdam. Ahmed Aboutaleb ist auch das erste moslemische Stadtoberhaupt einer westeuropäischen Metropole. Der 53jährige Sozialdemokrat war dieser Tage nicht nur all das, „sondern auch ein wütender Moslem“.

Die Mordanschläge von Paris, begangen durch seine Glaubensbrüder, hätten ihn tief in der Seele getroffen, sagte er in einem Interview der niederländischen Nachrichtensendung „Nieuws­uur“. Da nahm er kein Blatt vor den Mund: „Es ist unbegreiflich, daß ihr euch gegen die Freiheit wenden könnt. Aber wenn ihr die Freiheit nicht mögt, packt um Himmels willen eure Koffer und geht“, sprach Aboutaleb aus, was so viele bloß denken. Und redete weiter: „Verschwindet aus den Niederlanden, wenn ihr euren Platz hier nicht finden könnt! Vielleicht gibt es einen Ort, an dem ihr ihr selbst sein könnt.“

Als 15jähriger wanderte Aboutaleb nach Holland ein und arbeitete einige Zeit als Journalist, bevor er über die Partei der Arbeit (PvdA) Karriere machte. Die wird bei ihm nach Sätzen wie diesem nicht zu Ende sein, wie es bei Nicht-Ausländern der Fall wäre: „Wenn es euch hier nicht gefällt, weil einige Humoristen, die ihr nicht leiden könnt, eine Zeitung machen, dann laßt es mich so sagen: Haut doch ab!“ Frauen sitzen, die tonnenweise Folie in den Haaren haben“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen